Frage zur Neuanschaffung eines Racebikes

War gestern beim Ducati Händler ( keine Angst, hab die Monster meiner Frau abgeholt ) und habe mal auf der aktuellen V4,s Probe gesessen.

Es kam mir vor das Sie mir als etwas größerer Fahrer ( 1,86 und ca. 100 kg ) etwas mehr Platz bietet wie die Aprilia.

Ich werde Sie sobald es wärmer wird auf jeden fall mal Probe fahren.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Das kommt dir nicht nur so vor, das Platzangebot für größere/schwerere Personen ist bei der Ducati besser. War schon bei der 1199 so. Das ist u.a. für mich eines der größeren Probleme, denn ich hab in etwa die gleichen Maße wie du.

1 „Gefällt mir“

Von der Panigale direkt auf die Rsv4 war, wie vom Sporttourer auf ein MotoGP Bike.
Von Ampel auf Startlinie.

Die Ducati ist auch aus meiner Sicht ein recht bequemes Bike. Vor allem kann auch ein Mensch mit 183+ hinter das Windschild.
Nach wie vor kein schlechtes Mofa. — Die Aprilia ist für mich dennoch schöner und die erste Wahl. :blush:

Dann hat mich mein Gefühl beim Probesitzen also nicht getäuscht. Mit meinen 174cm habe ich mich auf der V4 Duc ziemlich verloren gefühlt (wobei mir die RSV4 eigentlich auch noch zu groß ist).

1 „Gefällt mir“

Findest du echt? Bin 171cm und finde, die RSV4 passt von der Größe her super.

Ein Biaggi hat die RSV4 maßgeblich geprägt, der 1,68 groß ist. Passt also perfekt für Maße um die 170… :wink:

Ich finde die Aprilia auch recht angenehm zu fahren mit 1,72 .
Von der Größe habe ich im Vergleich zur MV keinen riesen Unterschied festgestellt.
Andere Motorräder sind mir dann zu groß.

Jungs, habt ihr auch mal was von Ergonomie und bike einstellen gehört? Dafür gibt es andere Fussrasten und Lenkerstummel mit grösserem Off-Set. Unser Co-Präsident @Paulich ist ne norddeutsche Eiche und 185 gross und turnt auf der RSV4 rum, datt ist ne wahre Pracht. Aber etwas Anpassungsarbeiten sind da schon notwenig. Ich bin auch 1’83cm gross und habe auf der RSV4 absolut keine Platzprobleme.

Glaubt mir, wenn Markus eine Panigale V4 kauft, dann nicht, weil er besser drauf sitzt, sondern weil er die einfach haben will … so einfach. Gut sitzen tut er auf der RSV4 schon jetzt. Ansonsten sende ich ihm meine Stummel mit grösserem Off-Set, Markus hat sein „Ahaaaa“ Erlebinis und wsird glücklich bis ans Ende seiner Tage (auf der RSV4). Adventszeit ist Märchenzeit … :laughing: :laughing: :laughing: :wink:

Markus, willst du meine Stummel testen? So sparst du ein haufen Kohle :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Ergonomie…schon klar und alles erledigt :wink:
Mir ging es um die Größe vom Motorrad an sich…

Kommst zu spät…! Der hat schon welche bei WSC bestellt, sorry! :smiley: :laughing: :wink:

Jetzt bin ich gaaanz schnell weg… :wave:

1 „Gefällt mir“

Schon klar des es nicht nur um die Sitzposition geht…

Ich hab aber auch Stummel dran von Lucas mit Offset, sitze aber trotzdem besser auf einer Serien Pani V4 :smiley:

So ist das halt einfach.

Norddeutsche Eiche? Mit 1.85cm…

bei uns wäre @Paulich eher kleinwüchsig! :open_mouth: :laughing:

:laughing: :laughing: :laughing: bin sogar noch ein paar cm länger und die Aprilia passt mir wie eine Maßanfertigung.

Kam sogar mit Serienrasten und -stummeln einwandfrei zurecht. :thumbup:

Mit dem Zubehörzeug ist noch etwas mehr Platz zum Turnen da…

Ach ja, mann kann die Leistung zweier Mopeds nicht am Kurvenausgang mit einander vergleichen. Ist der voraus Fahrende einen ticken eher am Gas oder hat eine etwas bessere Linie oder bessere Slicks oder oder oder, dann kommst du nicht einmal einer 600er hinterher! That’s it.

Die Aprilias laufen aber genau so gut wie die Yamahas. Aber darum geht es ja nicht.

Nimm die, die für dich am unvernünftigsten ist, die macht glücklich!

1 „Gefällt mir“

HI,
also mit anderen Stummeln ( performance parts , ist halt mein Nachbar ) und spider Rastenanlage und einem 10mm höheren Sitz von Race Seat ist das für mich schon 100 % passend.

Fahre halt jetzt seid 2001 irgendwie immer eine Aprilia. Bin ja auf der Straße schon auf KTM umgestiegen.

Noch ist nichts entschieden. Denke aber das es eher ein V4 wird als ein Reihenvierer.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Du wartest doch nur auf die 660ccm V2 Aprilia… gib es zu :wink:

Freu mich schon auf das Bild von dir mit dem Grinsen von Ohr zu Ohr wenn du uns deine Neue vorstellst…

2 „Gefällt mir“

Jup.
Habe die Rasten nen gefühlten Meter anheben müssen um nen vernünftigen Tankschluss zu haben. Wenns beim rangieren eine leichte Steigung oder Schotter gibt muss ich absteigen und schieben.
Edit: Abstand Sitzbank/Tank/Stummel wiederum passt perfekt.

Nix V2 =» R2

So,
die Entscheidung ist gefallen.

Gebe Mitte Ende Februar meine alte RSV4 RR mit Öhlins , Akra kompett etc für die neue RSV4 1100 Factory mit Akra Racing in Zahlung.

Gruß Markus

PS: Danke für die guten Ratschläge
PPS: Sollte das warum auch immer nicht klappen wird es eine Panigale V4 S.

4 „Gefällt mir“

Schön das du im Aprilialager bleibst Markus.
Bin schon sehr gespannt was zum 1100er motor so meinst.
LG
Daniele

1 „Gefällt mir“

Respekt, die neue 1100 Factory RSV4 ist schon sehr geil…