So, ich habe es endlich geschafft mal mit GuzziDiag den Fehlerspeicher auszulesen. Als gespeicherte Fehler gibt es:
P0155: Gasgriffstellung Spur C-D (weiss): ungültiges Signal
P0503: kein Signal
P0161: Selbstlernung mechanische Federn Drosselklappe: ungültiges Signal
P0181: kein Signal
Leider steht kein Datum der Fehler dabei. Ich denke aber eher, dass es sich um alte Fehler handelt.
Interessanterweise steht bei der von The Kielb verlinkten Fehlerlisten zum Beispiel bei P0155:
Lambdasensorheizung Zylinderreihe vorne
P0505, P0161 finde ich gar nicht als Code E4. Oder ist Code OLD das Richtige? Aber selbst da gibt es kein P0161.
Das Getriebe habe ich mir nochmal angeschaut, aber nicht komplett demontiert. Dabei scheint es mir, dass insbesondere der 3 und 4te Gang mehr Spiel hat aber insgesamt alle etwas.
Wenn ich mir die Einzelteile bei Wendel raussuche, bin ich bei >1000€. Hat jemand eine Vorstellung, was ich für ein gebrauchtes aber intaktes Getriebe veranschlagen muss oder würdet ihr mir generell davon abraten gebraucht zu kaufen?
RSV Donner Rolf hattest du die Möglichkeit mal nachzusehen, was du noch an Kettenrädern hättest? Wenn ich das richtig sehe müssten folgende Zahnräder passen:
bin heute zurückgekommen und werde Morgen nachschauen. Kannst du mir sicherheitshalber die Zähnezahlen der Räder nennen? Die Übersetzungen können je nach Baujahr unterschiedlich sein.
Auch die Fehler werde ich mir Morgen mal anschauen.
Ich habe diese Zahnräder zwar, aber deren Verzahnung hat stellenweise schon etwas Laufspuren auf den Flanken. Die sind sicher noch für ein paar tausend Km gut, aber ob die 5, 10 oder 20 t Km halten, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde die nur temporär einbauen.
Wenn dein Getriebe ansonsten in gutem Zustand ist, würde ich zwei neue Zahnräder einbauen. Dies wäre wahrscheinlich die günstigste Reparatur. Ich kann aber aus der Ferne nicht beurteilen, ob die übrigen Zahnräder, Lager etc. in gutem Zustand und weiterverwendbar sind.
Eine Alternative wäre, wenn du von jemanden ein komplettes gebrauchtes Getriebe bekommen kannst. Da müsste aber sichergestellt sind, dass das in gutem Zustand ist (Schaltklauen usw.), möglichst nur Strassenbetrieb und max 10000 km hat.
Mit den Fehlercodes werde ich auch nicht schlau. Vielleicht sind manche schon ältere, die nur nicht gelöscht wurden. Manche könnten auch damit zusammenhängen, dass das Getriebe blockiert hat und die Hinterraddrehzahl weg war.
Vielen Dank dir für deine Mühen Rolf!
Hab fälschlich den 4ten Gang zweimal verlinkt. Und die entsprechenden Gegenzahnräder benötigte ich natürlich auch.
Also ich habe das Getriebe nicht komplett zerlegt. Der 3te Gang (bzw. das Lager) hat definitiv mehr Spiel als die anderen, aber dort auch jeweils. Kann da selbst nicht genau beurteilen, wie beschädigt die anderen Lager sind.
Ich danke dir für das Angebot aber wie du auch schon sagst, am besten ist wohl der komplette Austausch durch ein gebrauchtes Getriebe. Ich schaue mich gerade um, ob ich da was finden kann. Ist natürlich aus der Ferne schwierig zu sagen, wie gut das erhalten ist.
Die entsprechenden Gänge (3,4,6) mit Lagern, etc zu ersetzen ist beim Neupreis auch schon gen 1000€.
Bei den Fehlern denke ich auch, dass die womöglich schon älter sind. Schade, dass kein Datum dabei steht. Warum es Fehler P0161 gar nicht gibt im Fehlerlistendokument wundert mich hingegen schon etwas.
Also nochmal herzliche Dank.
Auch an Ducbaer für die Einschätzung.
Das ist ein guter Punkt,. Denke zur Sicherheit, weil es die umliegenden Zahnräder sind und eventuell in Mitleidenschaft gezogen wurden. Meinst das tut nicht Not?
Nur Gang 3 und 2/3er Ritzel mit Lager und Docks wäre natürlich preislich ne andere Liga als ein komplettes Getriebe.
Am besten ich bringe dir das Getriebe einfach vorbei
So meine Lieben,
nachdem ich in der letzten Zeit überhaupt keine Zeit hatte, möchte ich jetzt das Thema angehen.
Kann mir jemand sagen, ob das Getriebe einer rsv4 APRC 2011 (in meine APRC 2014) passt? Ich würde ja sagen es müsste. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-rsv4-aprc-2011-getriebe/1558208261-305-2765
Was haltet ihr von diesem Angebot? Sieht an der Seite etwas verrostet aus, ist das tragisch?
Gruß und Dank
Du wirst wahrscheinlich bei jedem gebrauchten Getriebe etwas finden…
Ich geh es demnächst auch an…vorsorglich mal das Getriebe ausbauen und gegebenenfalls Teile erneuern.