Getriebe zerschossen, Suche Ersatz und Erklärung

Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Ohne deine Einschätzung wäre mir das mit den Docks nicht aufgefallen. Also du würdest das Angebot nicht wahr nehmen, verstehe ich das richtig?

Schick deins zB zu Peter und er soll ne fachkundige Aussage dazu treffen. Eigene Erfahrung: wenn du den Verkäufer von „Verschleißteilen“ nicht kennst fällst du meist auf die Fresse und zahlst doppelt.

2 „Gefällt mir“

Ist wohl das Beste ich frage jemanden, der sich damit auskennt. Hast recht. Danke!

Ich persönlich würde es nicht kaufen, sondern meines wieder mit Neuteilen aufbauen

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beipflichten. Auf den Bildern von eBay sind keine Details zu sehen und schon gar nicht, ob die Schaltklauen noch absolut in Ordnung sind. Genausowenig die Oberflächen der Zahnflanken und ob die Lager zu viel Luft haben, kann man ohnehin auf Fotos nicht feststellen.
Ein Getriebe auf eBay würde ich nur kaufen, wenn ich es persönlich begutachten könnte. Ansonsten nur von jemanden, dem ich vertraue.
In deinem Fall sollte aus meiner Sicht jemand das Getriebe begutachten, der was davon versteht. Und wenn derjenige feststellt, dass die nicht beschädigten Teile weiterverwendet werden können, würde ich es mit den erforderlichen Neuteilen wieder aufbauen.

3 „Gefällt mir“

Ihr habt natürlich recht. Ich kenne mich damit nicht aus und ob die Teile nun 6000 oder 60000km gefahren wurden kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte es wäre die einfachste Lösung das Getriebe komplett durch ein gebrauchtes zu ersetzen. Aber dann habe ich mit neuen Ersatzteilen wohl am längsten Freude. Ich will nach wenigen Tagen schließlich nicht schon wieder stehen bleiben. Ich danke euch ganz herzlich! Bleibt gesund.

2 „Gefällt mir“

So, ich möchte hier auch mal mein Feedback geben.
Heute mal die Saison 2021 gestartet und das Getriebe gezogen…Kupplungskorb nicht ausgeschlagen, alles sauber, keine Späne :thumbup:

Widerlagerbolzen konnte ich mit der Hand drehen (war nicht eingeklebt)
Das Getriebe hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert, trotzdem gibt es Kampfspuren an zwei Schaltgabeln bzw. an den Docks 3,4,5,6 Gang
Gelaufen ist meine Rsv4 ca. 12000km

Laut Wendel kommt mir die Instandsetzung inkl. Lager auf ca. 1150,-

Aus den alten Teilen wird ein Notfallgetriebe gebaut.
img_4597.jpg
img_4604.jpg
img_4607.jpg
img_4596.jpg

1 „Gefällt mir“

Ich würde alles tauschen was WIRKLICH schlimm aussieht und den Rest Im Auge behalten bzw abwarten. Die Getriebe funktionieren meist deutlich länger, als das sie gut aussehen :wink:

Ja Phil, wird wahrscheinlich so sein :wink: wirklich schlimm sieht da nichts aus, aber ich kann das so nicht mehr zusammenbauen :stuck_out_tongue:

Verstehe dich da geundsätzlich voll und ganz und würde es auch nicht anders machen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Solange es funktioniert Finger weg.

1 „Gefällt mir“

Gestern das Getriebe (Rsv4 Factory Bj.2010) von einem Freund gezogen, ihm ist immer wieder mal ein Gang rausgesprungen…
Schaltgabeln verschlissen :thumbdown:
Im direkten Vergleich zu meiner 11er ist uns aufgefallen, dass die Getriebeübersetzung stellenweise unterschiedlich ist.
Z.B. 11er Factory Zahnrad 3-4 Gang Z17/22
10er Factory Zahnrad 3-4 Gang Z20/22
WhatsApp Image 2020-11-14 at 17.05.13.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-14 at 17.05.14.jpeg

Genau, das sind dann diese beiden Positionen:
9-10er
10-11er

1 „Gefällt mir“

Ja, mittlerweile hab ich eh schon alles rausgeschrieben und mit der Wendel HP abgeglichen

So, alle Teile bestellt :thumbup:
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 16.57.15.png

Getriebe wieder fit :+1:
AA72D96F-9945-4054-9CB4-740332FDA13C.jpeg
52EEC4B5-C49F-49D2-9833-FC210F0D01E1.jpeg
87C71AEE-F4D9-44FC-A489-A6D609CC3826.jpeg
5958F711-C976-46FC-B5A3-6E2D0E81399A.jpeg
619FF894-38D5-476D-8340-AC9AB970302B.jpeg

3 „Gefällt mir“

Hübsch! Hatte ich noch gar nicht gesehen. Hast du direkt beim Wendel bestellt?

Hi
Ja, hab alles beim Wendel bestellt :+1:
7Tage später war alles da (Gangräder, Schaltgabeln, Lager, Simmeringe, O-Ringe)
Einzig den Schaltwellensimmering musste ich bei SKF besorgen (beim Wendel nicht lieferbar) gegenüber Aprilia Austria hab ich mir beim Wendel 300,- gespart. Bin jetzt bei knapp 1350,- ausgelaufen (alles selbst gemacht)

2 „Gefällt mir“

Da ist mein gebrauchtes ja ein Schnäppchen :sunglasses: :thumbup:

1 „Gefällt mir“

Ein gutes gebrauchtes ist immer eine Alternative :+1: leider in meiner Nähe keines zu finden…

Das 2015er Getriebe passt bei ihm aber auch nicht.
In welchem Zustand ist denn dein Gebrauchtes, Alain?