Meines ist frisch revidiert nach der Saison 2019. Dann zwei Runden alt wegen Motorschaden. Zahnräder und Klauen tadellos.
Ich habe noch eine Frage zur Kupplung, möchte dafür keinen extra Thread aufmachen: Gibt es denn beim Kauf eines Kupplungssatzes etwas zu beachten (Firma, Material)?
Zum Beispiel finde ich verschiedene Angebote bei Ebay, allerdings wird das 2014er Modell (RKH02) nicht aufgeführt. Laut der Wendel-Website unterscheiden sich die Kupplungsscheiben allerdings nicht. Weiß das jemand genauer?
Wäre dieses Set (EBC SRK) denn grundsätzlich zu empfehlen?
Und letzte Frage: Muss es Motul 300V sein oder ist Eni oder Castrol ebenso gut. Es klingt für mich wie eine Glaubensfrage aber vielleicht gibt es wirklich einen Unterschied? 5w40 und Original-Ölfilter ist selbstmurmelnd.
Hi
SRK113 hab ich vor 3Wochen verbaut Hab ich auch bei meinen letzten Bikes verbaut. Öl fahre ich das Eni 10W-60 Ölfilter seit Jahren Hiflo
Danke erstmal. Jetzt komm mir nicht mit anderen Zahlen; 5w40 und Original-Ölfliter bleibt
Bei welchem Modell hast du denn SRK113 verbaut? Finde keinen Grund, warum das bei der 2014er aprc nicht passen sollte?
Hab eine 11er Factory Aprc…passt bei Dir auch
Original haben wir ja auch die gleiche. Einige Händler haben halt eine schlechte Artikelbeschreibung, Bei einem steht 09-10 beim anderen 09-12 und dann gibt es auch welche die richtig angeben 09-14
Dankesehr, das beruhigt mich. Wie gesagt laut Wendel ist da auch nichts anders. Hatte allerdings 2 Händler angeschrieben und beide meinten, das passe nicht. Deswegen war ich verwundert.
Hi Finn,
ich frage mich, was ich von solchen Kupplungssätzen wie den angeführten von mvh-racing halten soll.
Klingt alles gut, aber was haben die wirklich verbessert??? Die schreiben nur was von 10% verstärkten Federn. Wieso soll das besser sein??? Bei Aprilia sind Federn und Kupplungsscheiben seit der ersten RSV4 in 09 bis heute bei der 2020-er 1100-er Factory unverändert!!! Und die hat knapp 220 PS an der Kupplung. Wozu so braucht es dann jetzt plötzlich verstärkte Federn???
Verstärkte Federn bringen einen höheren Anpressdruck zwischen Reibscheiben und Kupplungsscheiben. Aber wozu, wenn die Serienfedern auch für die 220 PS 1100-er reichen??? Ist schon jemanden die Kupplung durchgerutscht???
Also wozu dann verstärkte Federn???
Verstärkte Federn erfordern eine höherer Handkraft am Hebel, wenn die Kupplung gedrückt wird. Aber wozu soll das gut sein?
Ich persönlich kenne auch mvh-racing nicht, habe aber etwas ein Problem mit solchen Angeboten auf eBay.
Wenn schon Änderungen an der Kupplung, dann Reibmaterial für den Renneinsatz, das temperaturbeständiger und mechanisch belastbarer ist als die Serienscheiben. Aber die Federn verstärken ist für mich ein seltsamer Weg.
Grüße Rolf
Mein Schrauber hat mir mal gesagt das wenn da schon steht, das die „Stärkere Feder“ nehmen, dann sind die Lamellen dünner, die würden sonst schneller durchrutschen.
Da stimme ich dir voll zu. Wenn die Scheiben zu dünn sind, kann es durchaus sein, dass die Federn nicht mehr den Anpressdruck bringen können.
Aber dann ist es aus meiner Sicht der falsche Weg, verstärkte Federn einzubauen.
Danke für deine Rückmeldung Rolf, genau das ist die Art von fachlichem Input den ich mich freue hier im Forum zu erhalten. Also du meinst am besten fährt man mit den originalen Kupplungsscheiben und -Federn.
Die original Lamellen und Federn haben sich seit vielen Jahren bewährt.
Mir stellen sich normal die Nackenhaare auf wenn ich „Erstausrüster Qualität“ höre.
Hersteller feilschen um 1 Cent bei Teilen, da ich aus der Automobilbranche komme, habe ich das schon öfters mitbekommen.
Na da werden halt unbeflissene Kunden - wie ich - angefixt
Kann ich bestätigen, genau ist es…
Ich für meinen Teil hab den Satz sehr günstig bekommen und mit EBC Produkten immer gute Erfahrung gemacht.