Guzzidiag ECU-Flash Anleitung

Gute Neuigkeiten für die welche nicht viel Geld für ein extra Steuergerät ausgeben wollen aber dennoch das Akra (Race) Map bzw. das US Map besitzen wollen oder sogar ihr eigenes Mapping erstellen wollen. Die 7SM Marelli ECU wurde vor ca. 2 Jahren geknackt und ist nun auslesbar und überschreibbar. Das gilt für alle RSV4 und Tuono V4 Modelle. Wie bereits bekannt kann mit Guzzidiag auch der Gasgriff und die Drosselklappen kalibriert werden (was nach einem Mapping wechsel auch gemacht werden muss). Die Mappings und die Software ist absolut kostenlos daher bleibt nur die Bitte falls euch das Programm gefällt unterstützt die Jungs von Guzzidiag. Der Thread wurde in Absprache mit pauldayona vom englischen apriliaforum eröffnet (Hier findet ihr auch den originalen Guzzidiag for RSV4 Thread). Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Garantie eures Fahrzeuges damit rein offiziell entfallen kann.

\

  1. Welche Kabel benötige ich?

Ihr benötigt zwei Kabel:

a. K409 USB OBD 2 FTDi Interface

b. Fiat 3-Pin Adapter Kabel


2. Welche Software brauche ich?

Die benötigte Software bekommt ihr von Guzzidiag: http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

c. Für die Diagnosefunktion wie Steuergerät erkennen, Fehlerspeicher löschen und Aktoren zu kalibrieren wird „GuzziDiag“ benötigt (Alles was mit dem Mapping zu tun hat läuft über die anderen beiden eingenständigen Programme). IAWDiag kann auch verwendet werden da GuzziDiag eigentlich speziell für Guzzis ist aber in diesem Fall keinen Unterschied macht.

d. Zum Auslesen des Steuergeräts braucht ihr den „IAW7SMReader“

e. Zum Überschreiben des Steuergeräts braucht ihr den „IAW7SMWriter“


3. Vorgang ECU-Flash

f. Schließt ein Ladegerät an eure Fahrzeugbatterie an, denn der Flashvorgang wird mit aktiver Zündung ablaufen und falls der Strom plötzlich nicht mehr ausreicht kann euer Steuergerät beschädigt werden. Der Flash Vorgang kann beim beschreiben schon mal 30 Minuten dauern.

g. Adapterkabel a und b werden miteinander verbunden. Der 3-Polige Stecker kommt an den Diagnosestecker unter der „Soziusabdeckung“ (Leicht zu finden denn es ist das einzige Kabel was lose rumhängt und einen Blindstecker als Schutz hat). Das rote Kabel des Fiat Adapters kommt and den + Anschluss der Batterie und das schwarze Kabel kommt an den - Anschluss der Batterie.

h. Schließt das USB-Kabel an den PC an (falls das Interface nicht erkannt wird ladet euch den richtigen Treiber runter FDTI Treiber). Stellt im Geräte Manager (unter der Windows Systemsteuerung) eure Wartezeit für den USB-Anschluss auf 1ms. Wenn ich nicht wisst welche USB COM Anschluss der richtige ist dann einfach nochmal abstecken und schauen welcher verschiedet bzw. beim anstecken dazu kommt. Dann auf Eigenschaften klicken und wie auf dem Bild einstellen.
Treiber_2.jpg
i. Öffne das Programm „IAW7SMReader“ und wähle den richtigen „COM“ Anschluss aus. Nun Drücke auf „Read“ und folge den Anweisungen. Wenn alles fertig ist (kann ca. 30 Minuten dauern) hast du ein Backup von deinem Steuergerät erstellt.

j. Öffne das Programm „IAW7SMWriter“ und wähle den richtigen „COM“ Anschluss aus. Wähle über die „…“ Taste dein neues Mapping aus. Nun nur noch auf „Write“ drücken und den Anweisungen folgen (der Vorgang kann wieder ca. 30 Minuten dauern). Nach Abschluss ist das Steuergerät erfolgreich geflasht.

k. Öffne das Programm „GuzziDiag“ und wähle den richtien „COM“ Anschluss aus. Bei der Angabe des Motorrades wähle „California 1400“ (die California 1400 besitzt die gleiche 7SM Ecu wie die Aprilias). Klicke danach auf „Datei“ → „Verbinden“. Der PC müsste nun mit dem Steuergerät verbunden sein (zu sehen unten in der Statusleiste und an den Steuergerät Informationen). Nun klicke auf „Ansicht“ → „Aktoren“ und wähle im Dropdown Menü „~Gasgriff kalibrieren~“ aus und Starte den Vorgang. Nach Ende des Vorganges wird GuzziDiag geschlossen. Wiederhole den gleichen Vorgang nochmal nur mit der Funktion „~Drosselklappe kalibrieren~“.

l. Das Motorrad ist wieder voll Einsatzbereit. Viel Spaß!


4. Welche Map brauche ich?

m. Wichtig ist zu wissen welches Steuergerät ihr Verbaut habt (Aprilia V4 < 2015 = HW100, Aprilia V4 2015 - 2016 = HW310, Aprilia V4 > 2016 = HW320). Um auf Nummer sicher zu gehen schaut euch die genaue Bezeichnung über „GuzziDiag“ an oder schaut euch eure über „IAW7SMReader“ erstellte Backup Datei an.

n. Hier noch eine Auflistung der aktuellen Mappings (Full Power ist dabei das normale EU Mapping und das Akrapovic Mapping ist das sogenannte Race Mapping.

Die übliche vorgehensweise beim benennen der Mapping Datei (Die Mapping Datei wird nicht automatisch benannt) wird hier an einem Beispiel gezeigt: CM281707_7614HD15_HW320_7SM2EE_2017 RSV4-RF_RACE.bin


CM281707 → Bauteilnummer (auch auf dem Steuergerät aufgetragen)

7614HD15 → Software ID

HW320 → Die HW (Hardware Level) Nummer ist auf dem Steuergerät aufgetragen. Niemals ein Mapping mit einer anderen HW Nummer verwenden da ansonsten euer Steuergerät beschädigt wird

7SM2EE → Homologationsnummer

2017 → Baujahr von der Aprilia

RSV4-RF_RACE → Name des Mapping wie in der Mappingdatei hinterlegt
Mappings.JPG
5. Wie kann ich die Mapping Datei öffnen und ggf. bearbeiten?

o. Um das Mapping einzusehen wird das Programm TunerPro benötigt

p. Um die Mapping Datei richtig öffnen und lesen zu können benötigt ihr zum einen eure Mapping Datei (.bin) und eine passende TunerPro Datei (.xdf) welche ihr auf der GuzziDiag Webseite ganz unten findet (http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/).

q. Installiert und öffnet TunerPro. Klickt auf „XDF“ → „Select XDF“ und wählt eure passende .xdf Datei aus. Danach auf „File“ → „Open Bin“ und wählt eure passende .bin Datei aus. Nun könnt ihr die verschiedenen Tabellen des Mappings öffnen und nach belieben ändern.

  1. Woher bekomme ich die gewünschten Mappings

r. Redet doch einfach mal mit leuten die das schon gemacht haben oder schreibt einfach mal Guzzidiag.

  1. Wie kann ich sicherstellen das das mit geschickte Mapping unverändert ist?

s. Wenn die Mapping Datei mit Guzzidiag ausgelesen wurde können einfach die Hash Daten der .bin Datei ausgelesen und verglichen werden. Dafür genügt jedes Hash Programm wie z.B. https://www.nirsoft.net/utils/hash_my_files.html

t. Danach einfach die Hash Infos mit folgender Tabelle vergleichen:
RSV4.JPG
TV4.JPG
AKTUELLE INFO:
Leider ist von Paul von Guzzidiag (der Ersteller) stark an Corona erkrankt und kann aktuell keine Email oder dergleichen beantworten. Es scheint ihm zwar schon ein wenig besser zu gehen aber wir hoffen das er bald wieder top gesund ist.

17 „Gefällt mir“

Hi,

Hab mir jetzt mal die aktuelle Version v0.48 runtergeladen. Neu ist ja u.a. auch die Funktion lesen und schreiben der ECU. Ich kann diese jedoch nicht auswählen. Weiß jemand warum?

1 „Gefällt mir“

Ja, du musst den IAW reader und writer im selben Ordner abgelegt haben wie IAW Diag - dann geht es!

2 „Gefällt mir“

Ist zwar komplett " Off Topic "

Aber Ich finde es langsam beängstigent wer so alles ohne Plan alles auf seine ECU flasht weil er gehört hat das danach alles besser sein soll.

Auch das in meinen Augen sinnlose mappen auf das US map.
Wenn schon illegal dann wenigstens ein Race Map.

Gruß Markus

PS: sorry, das wollte ich schonmal lange los werden.

7 „Gefällt mir“

Das muss man erläutern warum man gleich das racemap flashen sollte. Manche müssen halt alles loswerden ohne kurz vorher nachzudenken. Ich meine das Us Map ist das richtige wenn man kein Problem mit der Executive möchte aber ein etwas fahrbares bike. Beim Racemap hingegen ist die Klappe immer offen. Jeder der selbst flashen möchte soll es machen. Unter anderem gibt es noch unseren Forumstuner Johann.

Du sagst es " etwas fahrbarer "

Da beide maps bei uns in Deutschland illegal sind, warum nicht das Race Map ?

Auspuffklappe ist FÜR MICH zu vernachlässigen.

Gruß Markus

Für dich! Aber was für dich gut ist muss für andere es nicht auch sein. Und bitte hör mit dem Legal und Illegal Geschwätz auf , dieses gibts zur genüge in anderen Foren. Hier sind hoffe ich nur mündige Biker , die selbst wissen was sie wollen.
Im übrigen steht auch beim US Map nicht Race im Display. Ich habe Freunde weche beides testeten und zwischen den beiden Maps nicht den gravierenden unterschied feststellten.

Hab einem Bekannten vor kurzem das Race Map aufgespielt (18er Tuono) der war mit dem Us Map überhaupt nicht glücklich. Mitn Race Map ist es nach seiner Aussage ein anderes Bike und macht endlich Spaß.

Onlytwins
Hi Markus, hab jetzt das nochmal sacken lassen was du da geschrieben hast. Das Statement kann ich jetzt garnicht nachvollziehen. Was hat dir den an meiner Frage nicht gefallen, dass du derartige reagieren musstest. Insbesondere da du ja dein Sst Map und Race Map in einem anderen Thread zur Verfügung stellst. Wofür ich dir auch sehr dankbar bin. Aber auf diese Art möchte ich trotzdem nicht belehrt werden.

Kurz und knapp. Ich habe eine Race ECU und teste auch andere Mappings sowie auch das US Map und finde das die Racemap noch etwas smoother ans gas geht und besser durchzieht. Aber im vergleich zur Orig map ist das USmap eine extreme Verbesserung und hat die Klappenfunktion und wer was spezielles möcht sollte sich an ej#25 wenden. Ende und aus von meiner Seite zu diesem Thema.

Hi,
da hast du etwas in den falschen Hals bekommen oder ich habe mich komplett verkehrt ausgedrückt.

Deshalb habe ich auch extra geschrieben das es " OFF TOPIC " ist.

Meine Antwort sollte auf keinen Fall ein Angriff an dich sein, sondern ein allgemeines Statement sein.

Im nach hinein gesehen gehört es auch nicht in deinen Thread da du ja vernünftig gefragt hast was wie funktioniert.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Gut das wir das geklärt haben; war echt kurz eingeschnappt :laughing: :thumbup:

2 „Gefällt mir“

Hallo , gibts noch irgendwo die Möglichkeit guzzidiag oder iawdiag zu Downloaden ? Die Hauptseite ist offline

Ich habe die Downloaddateien. Schick mir mal bitte deine Mail adresse.

Ich habs auch nochmal bei mir mit ins Drive geladen.

https://drive.google.com/drive/folders/1G452D9vh4JTJ2zz1IHfwPLVznhV9YAad?usp=sharing

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Grund, warum die Seite offline ist, bzw. ist das endgültig oder nur ein temporäres Problem?

Würde mich auch interessieren :slight_smile:
Hier noch ein Link zum Web Archive.
https://web.archive.org/web/20210727101725/https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
Die Download Links funktionieren dort nicht, aber vielleicht muss man ja nochmal was nachlesen.

Finde die Dateien nicht im Google Drive

Da sind sie doch: https://drive.google.com/drive/folders/19HpPBL5OK9avBqBHUYdGUuOmXNIRCqHe

Ansonsten kann ich dir das bieten:
Bildschirmfoto 2021-10-07 um 21.22.29.png

Bei mir zeigst nur das an :see_no_evil_monkey: oder muss bei Drive was einstellen
7487DA35-D8DC-42B3-BC0B-DA01E885F785.jpeg
89136B42-E8D8-46DF-AEEB-43805CB9EED5.jpeg