Leiser DB Killer für Akra Slip On RSV4 RF 2016

Hallo Leute,
ich hab bei meiner RSV4 RF 2016 einen Akra Slip On mit Kat-Ersatzrohr und dazugehörigem Aprilia Race Steuergerät verbaut. Der originale DB Killer taugt relativ wenig zur Lärmreduktion. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann, wo man einen leisen DB Killer für den Auspuff herkriegt? Mit „leise“ meine ich, dass damit auch Strecken gefahren werden können, die bspw. 98db als Limit haben. Und das Ganze sollte sich natürlich einigermassen mit dem Motor und dem Steuergerät vertragen. Im Thread „Welche Rennstrecken mit Racing Akrapovic möglich?“ (https://www.aprilia-v4.de/auspuff-f22/welche-rennstrecken-mit-racing-akrapovic-moeglich-t637-s12.html) wurde beispielsweise über einen Rüssel gesprochen…
Natürlich kann ich für betreffende Strecken auch jedesmal den Serienauspuff und das Serien-Steuergerät montieren. Wenn sich das aber bequem umgehen liesse, wäre das natürlich toll.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen!
Liebe Grüsse
Alain

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir für z.b. Spreewaldring einen 2. Eater geholt an dem ich so ein Schnüffelstück geschweißt habe der Querschnitt wurde nicht verkleinert nur der Schall in eine andere Richtung geleitet und das hat bis jetzt super funktioniert

1 „Gefällt mir“

Ich bin nächste Woche in Assen.
RSV4 2018 mit Akra-Race von 2016er und Katersatz.

Zur Not hab ich den im Gepäck https://jamparts.com/auspuffanlagen/motorrad-nach-modell/db-eater-db-killer/20141/akrapovic-db-killer/db-eater-oe45mm-passend-auf-die-rechte-seite

soll laut Akra ca. 3-5 db bringen.

Kann Dir bei Interesse also ab 3. August mehr dazu sagen

3 „Gefällt mir“

Alles klar, so was werde ich eventuell auch ins Auge fassen! Gibt’s konkrete Erfahrungen mit Messungen dazu?

Da bin ich dann sehr gespannt, was du von Assen zurückmelden kannst. Wäre entsprechend super, wenn du anschliessend deine Erfahrungen hier kommentieren könntest! Wünsch dir auf jeden Fall schon Mal viel Spass!

Ich bin oft in Assen - 2016er RF Akra Komplett & SST Steuergerät. Beim Veranstalter „CRT“ haben wir 101 dB Vorbeifahrtgeräusch. Mit meinem „Rüssel dB Eater“ kein Problem. Zuvor war es mit 101 dB mit Akra dB Eater knapp. Der Wert wurde mir von der Rennleitung genannt.
dB_eater.jpeg

1 „Gefällt mir“

So ein Schnüffelstück habe ich für Assen nächstes Wochenende auch dabei, allerdings fahre ich mit Serienendtopf.
Mal sehen ob ich ihn benötige oder ob es ohne geht

Hallo Andi,
dann können wir ja mal testen.

Grüssle Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald,
ich habe eine 18er RR mit Race ECU und Akra Slipon von Modell '16 dran. Der Auslass am Akra ist ja 58,2mm und da gibt es auch leider nicht so viele DB Killer…
Ich habe vor den Akra eigentlich immer zu fahren, sollte aber von der Lautstärke schon im Rahmen bleiben.
Bevorzugte Strecken sind OSL, SaRi(wird wohl nichts) und Most, auf den anderen sollte es ja klappen.

Aktuell hab ich nur den ganz kurzen DB Killer hier, schweißen wäre jetzt aber auch kein Problem. Was kann man tun oder funktioniert es tatsächlich mit dem kurzen DB Killer und Schnüffelstück? Oder funktioniert auch DB Killer in DB Killer?

Gruß Florian

Hallo Florian,
ich fahr die gleiche Kombi wie Du.
Most und Osl ist kein Problem
Assen hab ich am kommenden Wochenende auf dem Programm

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,
ich fahr die gleiche Kombi wie Du.
Most und Osl ist kein Problem
Assen hab ich am kommenden Wochenende auf dem Programm
[/quote]

Hallo Pater,
Echt mit dem 6cm langen DB Killer? :open_mouth:
Dann freue ich mich mal auf den sehr erhabenen Klang!

Bitte um Bericht von Assen, danke

Gruß Florian

BellundDonner Hallo Florian
Ich kenne die Geräuschvorschrift des Veranstalters, bei dem Du in Assen fährst, nicht. Ausserdem kommt es immer noch auf den Speed, wie Du aus der engen links (Strubben) raus kommst, sowie auf die Drehzahl, Windverhältnisse etc an. Bei dem Veranstalter CRT sind max. 101 dB zugelassen. Fahren mehrere Bikes an der Messstelle vorbei, dann wird der Messwert gestrichen. :smiley: Messung an der Gegengeraden.
Mal abwarten was für Erfahrungen die anderen mittlerweile gesammelt haben.
Gruss Harald

harald63 Hallo Harald, in Assen bin ich noch garnicht gewesen, steht aber noch auf der Liste.
Meine Frage mit dem kurzen DB Killer ging eher in Richtung Most und Oschersleben, da sind wir aktuell mit Triple M und Moto Monster unterwegs.

Wenn da jemand Erfahrung hat, bitte mal teilen. Dankeschön,
Gruß Florian

ist dort kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Bei MotoMonster gab es neulich in OSL keine Probleme mit einer 1100er Tuono mit Akra-Komplettanlage mit gekürzten Dämpfer.
Es wurde nur kontrolliert, ob der dB-Eater drin ist und das vor jedem Turn.

1 „Gefällt mir“

Speedfreak Dankeschön, das war mal ne Antwort auf den Punkt!
Gruß Florian

Weiß jemand warum bei MotoMonster ein db-eater vorgeschrieben ist? Andere Veranstalter lassen einen in OSL so auf die Strecke

Habe nicht gefragt. Kann nur sagen, dass vor jeden Turn drauf geachtet wurde.

weil die die ohne fahren dran schuld sind saß kontrolliert wird.

Irgendwann ist`s soweit daß überall begrenzt wir…und dann ist das Geheule groß.

Deine Aussage muss man jetzt nicht wirklich verstehen oder? Bei dem einen Veranstalter ist das fahren ohne eater erlaubt bei dem anderen nicht. Beide halten anscheinend die Lärmbeschränkungen ein. Das wundert mich.

Und jetzt bitte keine Diskussion darüber ob man zu laut ist oder nicht.