Leiser DB Killer für Akra Slip On RSV4 RF 2016

Ja, deutlich. Der V-TUV002 hat 35mm innen.
gerade gesehen, es gibt noch den VTUV049/1 mit 38mm Auslass. Außenmaße sind gleich.
Könnte was bringen: https://jamparts.com/auspuffanlagen/motorrad-sortiment/db-eater-db-killer/10358/akrapovic-db-killer/db-eater-oe38mm-passend-auf-die-rechte-seite

hallo leute,
möchte kurz noch meine erfahrung mit dem langem DB-killer (AKV-TUV240; https://jamparts.com/auspuffanlagen/motorrad-sortiment/db-eater-db-killer/20141/akrapovic-db-killer/db-eater-oe45mm-passend-auf-die-rechte-seite) teilen. war heute in anneau du rhin zu gast (und durfte da übrigens auch T.J. kennenlernen - hat mich also sehr gefreut). ich hatte für die lärmmessung extra den genannten killer montiert uind kam ohne probleme durch die lärmmessung. das stimmt auch mit meinem subjektiven eindruck überein, dass dieser DB-killer durchaus ein paar DB beim akrapovic slip on schluckt.
nun kommt aber das grosse aber… nach einem nicht einmal komplett zu ende gefahrenen turn war der akrapovic carbon endtopf so heiss, dass ich mir bei einem unabsichtlichen, kurzen berühren direkt die haut abgebrannt habe. der DB killer hatte sich in nur einem turn blau violett verfärbt. auch nach 15min wartezeit war der endtopf immer noch super heiss. das reichte mir erstmal und ich hab wieder den kurzen, serienmässigen DB-killer montiert, um den motor nicht noch weiter damit zu strapazieren. damit gings dann auch wieder mit der temperatur und lärm-technisch hat sich glücklicherweise auch niemand beklagt. zur info: ich fahre mit einem steuergerät mit der akra-map drauf.
fazit: ich werde diesen DB-killer sicherlich nicht mehr montieren und werde wohl oder übel nicht drum herum kommen, mir irgendwo ein spezifisches, mega langes raketenrohr zu beschaffen, dass die lärmmessung dann hoffentlich auch ohne killer schafft…
20220427_222932.jpg

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Bericht.

Jetzt tut sich mir doch die Frage auf, warum du am AdR mit dem großen Killer gefahren bist? T.J. fährt den gleichen Auspuff wie du und hat soweit ich weiß den Standardkiller drin. Und er ist soviel ich weiß durch die Messung gekommen.
Ich bin mit dem Standardkiller letzte Woche am HHR gefahren, bei 98db und bin durchgekommen.
Somit denke ich nicht, dass du dir zwangsweise nen längeren ESD besorgen musst.

das lässt sich relativ einfach beantworten: letztes Jahr gabs zweimal Theater am AdR, bzw. war das Motorrad gemäss Messung zu laut (ca. 103db)… Ist dann einfach immer etwas ärgerlich, wenn es auf ein Pokern rausläuft, ob es lärmtechnisch nun das OK gibt oder eben nicht…

Aso ok, also typisch AdR. Messergebnis nach Lust & Laune! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf dem AdR mit originalem Auspuff ist kein Messen nötig.
Deshalb habe ich für AdR den originalen 2015/2016 Auspuff zersägt und Kat ausgebaut und wieder sauber zusammengeschweisst.
In dieser Konstellation kein spürbarer Leistungsverlust und hauptsächlich kein Theater.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du einfach 2-4 kleine Löcher in den langen Eater bohrst? Damit müsste die Hitze ja auch schneller entweichen.
Ja wird wieder etwas lauter, aber bestimmt immer noch leiser wie mit dem kurzen Eater

Anderes Modell, aber wird sich wohl nicht gravierend unterscheiden. Fand ich ganz interessant:

https://m.youtube.com/watch?v=p1D1_okTPFI

Sofern du auf die Leitung anspielst, gibt es da zur RSV4 nen gravierenden Unterschied!
Der ESD der Pani ist sehr kurz, da nimmt der dB-Eater Leistung.
Der RSV4 ESD ist relativ lang und großvolumig.

Ich hatte bei ej#25 bei meiner 12er den Akra mit und ohne Killer gemessen. 3PS Unterschied.
Beim Akra ab 2015 wird das nicht anders sein, die ESD sind fast identisch.

Grundlegend ging es mir darum ja.
Aber eher im Sinne der DB Killer Bastelei. Hier länger, da kürzer, da dünner, mach hier noch ein Loch…

Ich hatte auf dem AdR sicherheitshalber den langen db-Killer drin. Aber AdR ist wirklich Messen nach Lust und Laune, wollte halt kein Risiko eingehen. In Hockenheim hab ich den kurzen Killer drin, wenn die Kiste etwas warm ist, dann gibt das auch kein Problem damit.