Öldruck beim Starten

Hallo,

Wenn meine Rsv4 RF 2018 ein paar Tage steht, erscheint beim ersten Kaltstart ein roter Balken im Display mit „Warning oil pressure“, maximal eine Sekunde, musste mich schon anstrengen es in der Zeit überhaupt lesen zu können.
Die Meldung verschwindet dann sofort von alleine wieder, Das Motorrad ist auch nicht im Notlauf oder sonstiges.
Öldruck ist eigentlich auch sofort da, kein Klappern oder keine Sonstigen Geräusche zu hören.

Öl: Motul 300v 5w40, Ölfilter ist Original Aprilia.

Ist das normal?

Grüße.

Hatte ich auch mal nachm Winter beim ersten mal starten. Ist aber dann nie mehr aufgetreten.
Du schreibst du hast eine Rf Bj. 2018, dann hast du noch Garantie, würde einfach bei deinem Händler nachfragen, der muss bzw. sollte das wissen.

Normal ist das beim ersten Start nach einem Ölwechsel.

Was sagt denn dein richtig gemessener Ölstand?

Ölmessstab nicht eingeschraubt - 1mm vor Max Markierung

Hab ich bei meiner 2018er auch und ebenso schon bei einigen anderen mit 2017/2018er Modellen gesehen (SSTK ECU)

Aber: eine Sekunde nach dem Start ist der Ökdruck auch nicht ideal - denke daher kommt die Meldung - so habe ich mir das hergeleitet.

Lg
Daryl

Hallo.
Was ist den für ein Öldruck im Leerlauf normal bei der Aprilia. Ich frage , weil bei mir während der Fahrt schon mal vorkommt das die Lampe angeht und deshalb kaum zum fahren komme. Motor aus , nach ein paar Minuten alles wieder weg. Ist schon blöd so was . Ich habe jetzt den Öldruck gemessen im Leerlauf ca 2,2 - 2,5 bar und bei ca 6000 U/min ca 6,5 - 7,0 bar ??. Was meint ihr ??? . Kabel sind ok Öldrucksensor wurde schon das zweite mal gewechselt , Dashboard wurde auf defekt überprüft alles gut ???.

Das hatte meine 16er auch, liegt am Öldrucksensor bzw. am ÖL.
Wenn das Öl noch nicht 100% warm ist und man Last gibt ging sie sofort in den Notlauf.

Motor aus, bisschen gewartet, Motor an, war weg.

Hallo .
Das kann aber nicht normal sein ???

Kann einer mir genau sagen was da passiert, ich verstehe es nicht ???

Wo bzw wie hast du denn den Öldruck gemessen?

Der Öldrucksensor meldet einen zu niedrigen Öldruck und der Motor geht dann halt in den Notlauf.
Das ist aber wirklich nur wenn das Öl nicht zu 100% warm ist.

Ich stand 30min rum, bin dann 4km gefahren und habe voll aufgezogen (war im Sommer) = direkt Notlauf.

Da das Öl in kaltem Zustand dicker ist, sollte deiner Erklärung nach aber genau das Gegenteil passieren.

Die Pumpe muss aber auch mehr pumpen :wink:

Edit: Achja, da war auch 300V von Motul drin.

Nö, genau das Gegenteil. Dickes Öl = mehr mehr Wiederstand = höherer Druck.

Anscheinend hängt es ja mit dem 300V zusammen.

Edit: Schlägt der Öldrucksensor auch bei zu hohem Druck an? Oder nur wenn er fällt?

Wenn das Öl kalt ist, ist der Öldruck höher.

Loggen wir ebenso mit - an der Aprilia bisher aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daryl.

https://www.ebay.de/i/283453480186?chn=ps

Der Öldruck wird gemessen da wo der Öldrucksensor eingeschraubt wird Dh der Sensor muss vorher abgeschraubt werden.

Ich habe heute auch Ölwechsel mit Filter gemacht Motul V 300. Da war die Meldung auch für ca 1-2 Sekunden da. Könnte mir vorstellen das es nicht super gesund für den Motor ist.

Habe jetzt auch 300V drin, bei mir ist es nicht.