Wenn meine Rsv4 RF 2018 ein paar Tage steht, erscheint beim ersten Kaltstart ein roter Balken im Display mit „Warning oil pressure“, maximal eine Sekunde, musste mich schon anstrengen es in der Zeit überhaupt lesen zu können.
Die Meldung verschwindet dann sofort von alleine wieder, Das Motorrad ist auch nicht im Notlauf oder sonstiges.
Öldruck ist eigentlich auch sofort da, kein Klappern oder keine Sonstigen Geräusche zu hören.
Öl: Motul 300v 5w40, Ölfilter ist Original Aprilia.
Hatte ich auch mal nachm Winter beim ersten mal starten. Ist aber dann nie mehr aufgetreten.
Du schreibst du hast eine Rf Bj. 2018, dann hast du noch Garantie, würde einfach bei deinem Händler nachfragen, der muss bzw. sollte das wissen.
Hallo.
Was ist den für ein Öldruck im Leerlauf normal bei der Aprilia. Ich frage , weil bei mir während der Fahrt schon mal vorkommt das die Lampe angeht und deshalb kaum zum fahren komme. Motor aus , nach ein paar Minuten alles wieder weg. Ist schon blöd so was . Ich habe jetzt den Öldruck gemessen im Leerlauf ca 2,2 - 2,5 bar und bei ca 6000 U/min ca 6,5 - 7,0 bar ??. Was meint ihr ??? . Kabel sind ok Öldrucksensor wurde schon das zweite mal gewechselt , Dashboard wurde auf defekt überprüft alles gut ???.
Der Öldrucksensor meldet einen zu niedrigen Öldruck und der Motor geht dann halt in den Notlauf.
Das ist aber wirklich nur wenn das Öl nicht zu 100% warm ist.
Ich stand 30min rum, bin dann 4km gefahren und habe voll aufgezogen (war im Sommer) = direkt Notlauf.
Ich habe heute auch Ölwechsel mit Filter gemacht Motul V 300. Da war die Meldung auch für ca 1-2 Sekunden da. Könnte mir vorstellen das es nicht super gesund für den Motor ist.