RaceMap oder auch gennante Akrapovic Map

Hallo Zusammen.
Ich habe auf meiner Tuono das Racemap drauf und gestern beim fahren ist mir aufgefallen das sie jetzt in den ortschaften extrem Laut ist.

Was ist denn alles deaktiviert bei dem Map?
Habe gelesen das die Auspuffklappe, SLS und Lambda deaktiviert sein sollen.
Stimmt das so?

Und kann man die auspuffklappe trotz Racemap wieder aktivieren?

Bin mir nicht so sicher ob ich mir Serienauspuff, Kat und dem Racemap auf der Straße wirklich rumfahren soll.

Hoffe von euch bischen infos zu bekommen.

LG
Daniele

Hey Daniele,
Richtig erkannt bzw. gelesen was die Klappe angeht. Die ist beim Race Map immer deaktiviert und bleibt Sie auch. Wenn es dir darum geht „legal“ auf der Straße zu fahren dann is das mit RaceMap nicht möglich.
Aber dem Pot oder Kat schadet das Map nicht.
Nun liegt es allein bei Dir.
Also vorausgesetzt wir sprechen von einer Tuono mit Euro4.
Hoffe geholfen zu habe.
Gruß

Hi, wie du schon sagst wird bei dem Racemap die Auspuffklappe deaktiviert. Deshalb ist sie im unteren Bereich lauter. Beim Standardmap öffnet die Klappe erst bei ca. 6000 Umdrehungen vollständig.

Den originalen Auspuff würde ich nicht beim Racemap fahren, da es für Auspuffanlagen ohne Kat abgestimmt ist

[mention]Marcel#66[/mention]
Ich fahr eine 1000er Tuono V4R Abs. Also Euro 3.
In wie fern denn sollte das Schaden?

[mention]PiPo[/mention]
Warum denn nicht?
Sie soll dadurch einwenig fetter laufen. Was könnte den passieren?

Lambdasonde und SLS sind aber noch aktiv oder?

Hallo,
beim Racemap sind auch Lambdasonde und SLS deaktiviert.

Gruß
Peter

[mention]Zweirad Knoderer[/mention]
Ou man dann denke ich das ich das wohl eher zurück rüsten werde.
Oder könnte ich mir eine ECU besorgen und diese dann tauschen von Rennstrecke auf Straße?
Wie wär des dann mit Kilometerstand und sonstigen funktionen an der Tuono?
LG
Daniele

Hallo,
Das kannst Du machen kein Problem.
Der Kilometerstand wird über das Dashboard verwaltet und gespeichert, nicht in der ECU.

Gruß
Peter

[mention]Zweirad Knoderer[/mention]
Hättest du sowas noch wo passend zu meiner Tuono V4R Abs bj 2014 eventuell gebraucht rumliegen?
LG
Daniele

Hallo Daniele,
muß ich nachher im Geschäft noch nachgucken.
Ich melde mich bei Dir.

Gruß
Peter

Okey perfekt.
bis später.
LG
Daniele

Wie du schon sagst läuft sie durch das Racemap fetter. Ist nicht ganz so gut für den Kat. Hast du das Racemap drauf gemacht oder war das beim Kauf schon so?

Ich stell mir immer die Frage nach den Beweggründen. Wenn man Performance haben möchte, sollte man auch schon alles aufeinander abstimmen und nicht einfach nur ein Puzzle Stück verwenden.

1 „Gefällt mir“

[mention]PiPo[/mention]
Ich habe ein RSV4 2016 Luftfilter einbauen lassen und Zeitgleich wurde das Map mit aufgespielt.

Vorsicht ist vielleicht nur Halbwissen von mir, aber muss bei jedem Wechsel der ECU nicht der Gasgriff neu angelernt werden?

Aber nur wenn die ecu noch nicht in dem Motorrad verbaut war

Gasgriff muss nur 1x eingestellt werden, danach ändern sich ja die Werte nicht.
Sprich man kann ECU dann tauschen ohne was.
Kalibrieren würde ich halt nach dem Tausch

ECU von Gabro flashen lassen, der sollte sowas können.
Er kann auch programmieren dass die Klappe erst aufgeht wenn ein Gang eingelegt ist (Euro4).

[mention]PiPo[/mention] die Euro4 Modelle fahren sich mit der Racemap um einiges besser, auch mit Kat.

Zudem ist das künstlich erzeugte Leistungsloch unter 6000U/min weg.

Bei den EU4 kannst du auch das AMI Map aufspielen lassen vom Händler.
Das hat im Gegenzug zur Vergangenheit auch volle Leistung, jedoch ist das Loch weg im 2.Gang.

Ich würde sonst ne Race ecu für eine 18er suchen :blush:

Ich überlege auch wegen Race Map für 1100er (BJ 15) Tuono ggg