Am original Geweih ist vorne ein Gewinde eingegossen, da kann man den Regler einfach anschrauben. Da brauchst keinen extra Halter dafür. Eine M6 reicht.
Danke für eure Hilfe. Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass rechte Seite mit dem Halter von [mention]Onlytwins[/mention] die beste Option sei, da sind zweite freie Bohrungen und das Teil sitzt fest. Und anscheinend dürfte es auch kein Problem sein. Und jetzt habe ich den Halter nunmal und würde es auch gerne schaffen.
Die Alternative an der Gabelbrücke werde ich mir mal anschauen. Passt das auch mit Originalverkleidung?
Hallo Jungs,
der Halter links bzw. rechts ist schon eine Vernünftige Sache weil ich den da sitzen lassen kann,
wenn ich zb. mal kurz eine Serienverkleidung montieren möchte.
Ich hatte den Halter definitiv bei meinem alten Modell rechts montiert.
Ich weiß nicht mehr ob beide Leitungen über dem Krümmer verlaufen oder ob ich eine unten hinter den Krümmer gelegt habe.
Jedenfalls nimmt man sich einen starren Draht, schiebt den von rechts nach links und bindet dann den Stecker an und zieht diesen durch da wo er hin soll.
Hey Finn,
jetzt klinke ich mich auch noch ein. Hier https://www.af1racing.com/store/ProdImages/st3/CBE-REGREC_d7.pdf
ist schön gezeigt wie das geht. Du musst sicher beide Kühlerbefestigungsschrauben oben am Rahmen entfernen. Dann kannst du den Kühler etwas nach vorn drücken. Wenn es trotzdem nicht geht, den weißen Stecker von rechts nach links hinter dem Kühler und unterhalb des Rahmens durchzuziehen, öffne noch die Verbindung zwsichen Wasser- und Ölkühler. Geht ganz einfach. Dann kannst du den Wasserkühler einiges nach unten/vorn drücken und hast sicher genügend Platz, um den Stecker durchzukriegen.
Aus meiner Sicht ist das Kabel lang genug, dass es unter dem Rahmen/aber oberhalb der Krümmer durchgezogen und mit dem Stecker von der Lima verbunden werden kann. Du kannst das Kabel auf der rechten Seite auch unter dem Wasserschlauch am Anschluss zum Kühler durchziehen und dort z.B. mit einem Kabelbinder fixieren. Dann ist der Weg etwas kürzer. Wichtig ist, mit dem Kabel nicht zu nahe an die Krümmer zu kommen!
Grüße Rolf
Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich gleich in diesem Thread frage:
Wie habt ihr die Leitungen verlegt, wenn ihr den Regler vorne am Geweih montiert habt? Super wäre es, wenn ihr Bilder davon habt … ich habe den Regler montiert und würde nur gern wissen, ob ich es richtig gemacht habe.
Links knapp beim Lüfter vorbei und dann über den Kühler am Lenkkopf entlang.
Bei meiner 11er Factory musste ich ein Kabel verlängern, das war irgendwie zu kurz.
Nachdem der Aktivkohlefilter meiner 17er raus geflogen ist. Habe ich mir selber eine Halterung gebaut.
Ist noch der Prototype, wurde noch erleichtert und verschönert. :mrgreen:
nachdem ich jetzt meine neue 14er APRC/ABS, die ich mit Sturzspuren gekauft und soweit erstmal wieder fit gemacht habe, bleibt jetzt jetzt auch etwas intensiver mit dem Krad zu beschäftigen.
Auch mit diesen Thema.
Die „mal schnell fertig machen“ Lösung ist zwar funktional (hält und bekommt Kühlluft).
Die Lösungen dieses Forums (Halter nach rechts legen oder unter die Gabelbrücke) sind absolut unstrittig saubere Lösungen.
Irgendwo (in diesem oder dem Nachbarforum) ist in dem Zusammenhang ein Bild der MGM Yamaha aufgetaucht. Bei denen war der Regler links unter der Lima auf Höhe des Ritzel befestigt.
Hat sich das einer von euch schon mal durch den Kopf gehen lassen?
Meine Idee wäre statt der Ritzelabdeckung eine Platte zu schneiden, die an den orig. Befestigungspunkten das Ritzel abdeckt und darauf den Regler zu setzen. Wenn man die notwendigen Distanzhülsrn richtig dimensioniert, kann man das eventuell auch als Sicherung der Ritzelmutter auslegen. So das diese sich zwar lösen, aber sich gegen die Platte nicht abdrehen kann.
Spricht etwas dagegen? Hat das schon jemand probiert und als nicht praktikabel verworfen?
Also ich würde den Regler nicht in den Bereich des Ritzels setzen. Du erschwerst dir den Ritzelwechsel, dort ist die Abwärme vom Motor und Kettenfett kann dir den Regler verschmutzen. Was siehst denn für einen Vorteil gegenüber der Befestigung unter dem Verkleidungshalter oder rechts? Speziell unter dem Verkleidungshalter stört der Regler überhaupt nicht, muss deshalb praktisch nie abgebaut werden und ist gekühlt. Bei mir sitzt er dort und ich musste ihn noch nie demontieren, auch nicht bei Motorwechsel, Gabelausbau, Ausbau Lenkkopf usw.
Gruß Rolf
Alles gut, wenn man spontan anruft, kann man immer stören. Kein Problem.
Danke für dein Angebot. Leider habe ich in Unkenntnis, dass du der Erfinder des Halters bist, den bereits bei WSC gekauft.
Somit ist der bevorzugten Montage auf der rechten Seite der Weg geebnet.
Allerdings steht mir der Racing Ausgleichsbehälter dort im Weg . Nach Augenmaß passt das nicht zusammen.
Das mit der Ritzelabdeckung als geeigneter Platz beschäftigt mich auch nur deshalb, weil ich die ähnliche Lösung bei der MGM YAMAHA gesehen habe und mir das halt als Alternative durch den Kopf geht.
Dagegen spricht klar das Thema Kettenfett. Dafür mMn, dass absolut beste Kühlung gewährleistet ist und es sich um einen Ort handelt, der beim Sturz wohl kaum in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ist ja auch alles nur theoretisch. Wollte halt wissen, ob sich schon jemand mit dem gleichen Gedanken beschäftigt hat. Wo, wenn nicht in diesem Forum der Tüftler, würde man überhaupt jemanden finden,
Hab auch ein paar Fragen:
Wie ist dass wenn man den Regler in die Front verlegt. Is es möglich dass auch so weiter zu fahren mit der original Verkleidung oder muss man dann wieder zurück bauen?
Mit der rechten Seite funktioniert das ja oder?
Was ist mit dem „Steuergerät“ ist das bei Modellen mit APRC vorhanden (für was ist das genau)? Der geht dann einfach mit dem Regler mit?
Hab eine 14er RSV4 R APRC ABS.
Also aus meiner Sicht geht das mit dem Regler unterhalb des Verkleidungshalters auch mit der Serienverkleidung. Die Luftkanäle führen drumrum. Wegen der Kühlung ist es evtl. besser, die Verkleidung zwischen den Gabelholmen wegzulassen.
Was für ein „Steuergerät“ bei Modellen mit APRC vorhanden meinst du denn?
Auch mit den Scheinwerfern ist immer noch genug Platz?
Das weiß ich eben nicht genau, davon wurde schon öfters gesprochen. Soviel ich mitbekommen habe hat es was mit der Traktionskontrolle zu tun. Ich habe aber bei mir bis jetzt nur den Lima-Regler entdeckt.
Aus meiner Sicht geht das. Die Scheinwerfer sitzen ja über den Luftkanälen und der Regler dazwischen auf Höhe des Lenkungsdämpfers.
Ich kenne bei den APRC ABS –Modellen kein zusätzliches Steuergerät. Nur die Modelle APRC ohne ABS haben zusätzlich das CLF–Modul für das Drehzahlsingnal.
Achso oke, dachte meine hätte sowas auch. Das ist ja super, dann muss i weniger nach vorne verlegen und muss nicht immer umbauen wenn ich auf Straßenverkleidung umbaue. Danke dir.
Servus Leute,
Wie habt ihr das Kabel von eurem Lima-Regler verlegt?
Mein Regler hängt nun an dem Carbon Halter, der die originale Plastik Halterung der unteren Gabelbrücke ersetzt. Ich bin mit beiden Kabeln über den Kühler gegangen. Nur das Kabel des schwarze Steckers ist nicht lang genug um ihn ins Innere des Mopeds zu legen. Zuerst hatte ich ihn in den Zwischenraum oben am Kühler gestopft (ist mir aber zu heikel gewesen wegen der Temperatur). Jetzt sitzt er davor im „Freien“.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Mathe