RSV4 RR (2019) - ungeplant kommt oft!

Hallo liebe Mitforisten!

Ich hatte ja erst zum letzten Jahreswechsel auch meine 2012er RSV4 gegen eine 2016er RSV4 RF getauscht. Ich hatte eine geniale Saison und bin insgesamt 1200 km Rennstrecke gefahren.
Mettet07-2020-3.jpg
Leider kommt es in unserem Sport manchmal anders, als man es gerne hätte. Und so kam es am 1.9. leider in Most zu einem Sturz mit Folgen (für mich weniger, für die Maschine mehr):
IMG_20200901_094653.jpg
Nachdem so ziemlich alles außer dem Motor und ein paar Anbauteilen kaputt war und die Schmerzen verflogen waren, gingen die Gedankenspielchen los. Was machen wir nun? Schlachten, neues Motorrad? Wenn neu, was soll es sein?

Mein guter Händler, Peuker & Streeb, hatte bereits einiges an Arbeit investiert und noch eine 2019er RR im Angebot. Die war neu und noch nicht zugelassen, und sie wird es nun werden.

Zunächst mal wurde sie etwas eingefahren und dabei musste ich feststellen, dass ich aus dem Alter raus bin, in dem ich ein Superbike auf der Straße fahren möchte. :smiley:

Anschließend wird die Maschine umgebaut. Ein paar Änderungen wollte ich noch haben:

• Akrapovic-Endschalldämpfer
  • Rastenanlage Herzog-Racing
  • Bremspumpe RCS19
  • Sturzpads an den wichtigen Stellen
  • Und meine geliebte Schnellwechselanlage für das Hinterrad

In diesem Sinne - viele Grüße und bis die Tage wieder wärmer werden :slight_smile:
IMG-20201015-WA0003.jpg
IMG-20201015-WA0001.jpg
IMG_20201009_121104.jpg

6 „Gefällt mir“

Sehr cool Tobias,
freu mich schon auf die nächsten Events.
Hoffentlich finden wir wieder ein paar Termine zusammen.
Dieses Mal hab ich auch das richtige Moped am Start! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hi,
gute Entscheidung.

Hoffentlich kommen wir in 2021 zu fahren.

Gruß Markus

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobi,

dann bin ich mal auf 2021 gespannt :clap: :mrgreen:

2 „Gefällt mir“

Oh, ich war 4 Tage nach dir in Mettet, hatte zwar keinen Unfall aber der Lumpensammler musste mich wegen einen technischen Defekt einsammeln und das ist nicht Lustig dort.
Kam in einen Sprinter ohne Fenster, keine Ahnung wo er lang fährt und er hat alles gegeben, man steht eher auf den Moped und versucht in den Kurven nicht umzufallen.
Wollte nächstes Jahr mal schauen das ich Mettet wieder mache, so schlecht fand ich es da nicht.

Glückwunsch zur neuen RSV, bitte lass sie diesesmal ganz. :thumbup:

Ja, die Jungs in Mettet sammeln einen im geschlossenen Kastenwagen ein :slight_smile:

Ich bin ja bei Panther-Racing als Instruktor tätig, wir werden in 2021 sicher wieder 2-3 Termine dort machen. Wäre klasse, wenn wir uns dort mal sehen.

Und die Maschine versuche ich mal ganz zu lassen. Eine vierte RSV4 in so kurzer Zeit muss ja nicht sein. :thumbup:

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias
Schön hast du mit der 2019er RR wieder eine „neue“ Liebe gefunden. Viel Spass beim aufbauen und hofentlich sehen wir uns mal im 2021 auf der Rennstrecke!
Gruss
Alain

1 „Gefällt mir“

…wenn der Termin passt an einen Samstag, werde ich meine Bemühungen dafür klar machen, war dieses Jahr mit den Holländer da Motorschool oder so.
Finde ich Strecke irgendwie nicht schlecht, wie ich den Streckenrundgang gemacht habe, stand ich vor den Abgrund und dachte welches kranke Hirn hat sich diese Eigernordwand ausgedacht. :smiley:

Dann machst du nen Fehler (wie viele) setz dich neben das Moped, zieh die VR Bremse und halte sie halbwegs fest wenn sie Kippen will. Wenn du drauf sitzt erhöht das nur den Schwerpunkt und das Kippmoment. Schönen Gruß vom Lumpensammler (andere Strecke)

Der Vogel dort hat zu mir gesagt ich soll mich drauf setzen, in OSL auf den Anhänger ist das auch kein Problem wenn du siehst wo es lang geht aber mach das mal im geschlossenen Kasten.
Richtig Sitzen war ja nicht, stehend mit beiden Beinen auf den Boden.

Am besten noch mit Bügel und nicht Wippe und schon ist die VR Felge (und oder Scheiben) auch krumm :wink:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt ist sie fertig und zu Hause.
IMG-20201118-WA0000.jpg
IMG_20201120_165643_564.jpg

3 „Gefällt mir“

Das Design gefällt mir :+1:

1 „Gefällt mir“

So, die ersten 450 Rennstreckenkilometer sind geschafft, bin sehr zufrieden mit der RSV4 RR. Der erste Trackday am Ostermontag in Hockenheim war noch sehr frisch (6 Grad), aber zum etwas Einrollen war es okay.

rsv4-2.jpg
Diese Woche war ich dann mit Speer und Vincent Vega wieder in Hockenheim. Da hatten wir traumhafte Bedingungen mit Sonne und blauem Himmel und für den April recht warmen Temperaturen.

rsv4.jpg
So kann es weitergehen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Sieht sehr geil aus!
Woher hast die Verkleidung und den Bremshebelschutz?

Verkleidung ist von FIMA, Bremshebelschutz von Spider Racing.

1 „Gefällt mir“

So, einige Trackdays später und 1.400 km mehr auf der Uhr. Bin sehr zufrieden mit der RSV4 und fühl mich wohl damit.
Mettet.jpg
Im Mai ging es noch mit meinem Team von Panther-Racing nach Mettet zum Instruieren. Wetter war SEHR kühl, aber es kamen einige Kilometer zusammen. Anfang Juni waren wir dann nochmal in Mettet, dieses Mal mit besserem Wetter.
Oschersleben.jpg
Anschließend war ich in Oschersleben, zum selber fahren. Nach wie vor eine meiner Liebingsstrecken.

Oschersleben-2.jpg
Oschersleben-3.jpg
Nach einem kurzen Zwischenstop für einen Tag in Hockenheim waren wir dann nochmal mit Panther-Racing in Most.
Most.jpg

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr geile Fotos und ein richtig schickes Moped.
Wenn ich die mit meinen vergleiche, dann wird das Thema Körperhaltung wohl einer meiner nächsten Schwerpunkte werden. Bleibt die Frage, was man einem nassen Sack Kartoffeln noch so beibringen kann :wink:
Ich freue mich schon auf Mettet :wink:

Im Juli waren wir mit CR Moto in Brünn - sehr empfehlenswert. Auch wenn der erste Vormittag etwas wild war - um 11 war bereits viermal der Krankenwagen auf der Strecke + 1 x der Rettungshubschrauber da. :open_mouth:

Aber den Rest der Zeit konnten wir schöne Runden drehen, und insgesamt bin ich mit der Maschine jetzt bei 1600 Rennstreckenkilometern in 2021. Es war die richtige Entscheidung, die RR zu nehmen. Mir passt das etwas „softere“ im Vergleich zu meiner vorherigen 2016er RF (die etwas biestiger war) echt gut.
BRNO Jul 21 - 6.jpg

1 „Gefällt mir“

Sehr cool Tobias,
freu mich auf HHR IDM im August mit euch!:flexed_biceps:t3:

1 „Gefällt mir“