Schnellwechselachse für Vorderrad

Schon lange verfolgt [mention]bärchen[/mention] und mich die Idee, den Wechsel des Vorderrades ähnlich schnell durchführen zu können wie die Jungs der Langstrecke. Denn das fanden wir schon immer echt mega :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mit der Serienachse sind zum Wechsel des Vorderrades ja einige Arbeiten notwendig wie Sättel abbauen, Gabelklemmung öffnen und vor allem beim Einbau wieder in der richtigen Reihenfolge zu arbeiten, die Gabel zwischendurch einzufedern, die Schrauben mit korrektem Drehmoment anzuziehen usw. usw. :x

Dieser Aufwand ätzt mich heftig, wenn es z.B. aufgrund schnell wechselnder Witterung wichtig ist, schnell zwischen Slicks und Regenreifen zu wechseln :frowning: :x :evil:

Unser Ziel war also, eine Schnellwechseleinrichtung zu bauen, mit der das Vorderrad ganz schnell ohne Abbau der Sättel und ohne Lösen einer Klemmung gewechselt werden kann.

Mit toller Unterstützung von [mention]bärchen[/mention] habe ich es nun geschafft, den Prototyp einer Schnellwechselachse anzufertigen.

[attachment=0]IMG_0058.jpg[/attachment]

Da ich im Augenblick leider keine Gabel im Motorrad habe, hat [mention]bärchen[/mention] die Achse ausprobiert und ihm ist damit auf Anhieb ein Radwechsel in weniger als 1 Minute gelungen :D :D :D

[bbvideo]https://youtu.be/oaoHL9EqgOk[/bbvideo]

Diese Achse funktioniert zwar bestens, aber ich möchte sie noch derart optimieren, dass sie ohne irgendwelche Anpassungarbeiten einbaubar ist. Klar habe ich auch noch weitere Ideen um den Radwechsel noch einfacher und vor allem komfortabler zu machen, aber die Basis, nämlich die Achse selbst, existiert und funktioniert perfekt.

Da sich schon einige gemeldet haben, die so eine Achse haben möchten, werde ich mehrere Stück davon anfertigen. Sollte jemand von euch ebenfalls Interesse an einer solchen Achse haben, bitte einfach bei mir melden.

Allerdings funktioniert ein wirklich schneller Radwechsel mit einer solchen Achse nur unter gewissen Voraussetzungen. Sind diese nicht erfüllt, bietet die Achse immerhin den Vorteil, dass die Gabelklemmung nicht mehr gelöst und angezogen werden muß mit dem zugehörigen Zeitaufwand. Die Sättel müssen allerdings abgeschraubt werden.

Die Voraussetzungen für einen megaschnellen Radwechsel ohne Abbau der Sättel sind:

[list=]

• Bremsscheiben:

es dürfen maximal 320-er Bremsscheiben verbaut sein. Bei grösseren Scheiben ist nicht genügend Platz zwischen Felge und Bremsscheibe zum problemlosen Ausschwenken des Bremssattels
  • [/list]
    [list=]
  • Gabel:

es funktioniert mit der Öhlins-NIX-Gabel der ab 17-er Modelle absolut problemlos.

Bei der Öhlins-Gabel der bis 16-er Modelle verhindert der Druckstufeneinsteller am Gabelfuß, dass die Gabel so weit nach aussen geschwenkt werden kann, dass das Rad nach vorne ausgebaut werden kann. Bei Sachsgabeln bin ich überzeugt dass es geht, aber wir werden das noch untersuchen.
  • [/list]
    [list=]
  • Bremssättel: generell sind Magnetkolben sehr vorteilhaft, da diese die Beläge an den Kolben halten. Ohne Magnetkolben können die Beläge nach innen klappen und dann wird´s fummelig.

Leider spielt auch die Art der Sättel eine Rolle:

• Mit den HEL-Sätteln funktioniert es problemlos. Mit diesen lässt sich das Rad so weit nach vorne ziehen, dass der Sattel zwischen Felge und Scheibe nach aussen geklappt werden kann.

• Mit M50-Sätteln, die ja die Hohlschrauben zur Felge hin haben, scheint es knapp zu gehen.

• Mit M4-Sätteln, die deutlich massiver sind als M50, geht es nicht, weil sie an der Felge anschlagen.

• Bei Stylema ragt der Entlüfter nach innen und es könnte knapp werden. Ich bin aber überzeugt, dass es Möglichkeiten gibt, dies hinzubekommen.

• Bei P4-Sätteln müsste es eigentlich gehen. Darüber kann ich in den nächsten Tagen mehr sagen.
    • [/list]
      [list=]
    • Fender: mit dem OEM-Fender geht es problemlos. Der ist genügend flexibel und erlaubt, den Gabelfuß nach aussen zu schwenken. Der Sigl-Fender ist deutlich steifer. Aber [mention]bärchen[/mention] hat eine Befestigung gebastelt, die es ermöglicht, den Sigl-Fender ausreichend zu schwenken.
    • [/list]
      Ich habe noch in Planung, in Anlehnung an die Langstreckenjungs eine Drehvorrichtung zu bauen, die es ermöglicht, den Gabelfuß unabhänging von der Steifigkeit des Fenders auszuschwenken und ich möchte dort auch Führungsschienen integrieren, die es ermöglichen, das Rad einfach einzuhängen und ganz easy Aus-und Einzuschieben, genau wie bei der Langstrecke. Mal sehen :smiley:

Also, wenn jemand Interesse an der Achse hat, einfach bei mir melden.

Gruß Rolf
  • 25 „Gefällt mir“

Super Sache Jungs, mega dass ihr euch diese Mühe macht und uns teilhaben lasst!!

Auch wenn ich die M4 habe und somit leider den Sattel abnehmen muss, definitiv eine Überlegung wert!

1 „Gefällt mir“

Ich bitte um eine Lösung mit den M4 Sätteln. :slight_smile:
    Magnetkolben sind dank dir schon.

Hi Rolf,
    dein Projekt hat mein Interesse geweckt! Mega!
    An meiner RSV4 habe ich M50 Sättel und müsste somit (knapp) in den Genuss kommen zu können :slight_smile:

VG
    Chris

Sehr Sehr geil!

Auf dem Video von Bärchen springen die Gabelfüße samt den Sätteln ja direkt nach außen!
    Wie funktioniert denn das?

Wäre auch auf jeden Fall interessiert!

Kannst du einen ungefähren Preisrahmen nennen?

Hab sowas schon mal gesehen wo der Kotflügel mittels splinten sehr schnell demontiert werden konnte und dann alles zur Seite gedreht werden konnte…

Hm, mit M4 wird´s echt schwierig. Aber ich werde mir das noch genau anschauen.

Hi Chris,
    danke für dein Interesse. Ja, mit M50 müsste es gehen, aber wir müssen uns das genau anschauen.
    VG Rolf

Hi Ingmar,
    erst mal danke für dein Interesse.
    Wir spannen den Gabelfuß etwas vor, indem der Kotflügels mit Vorspannung an den Gabelfuß geschraubt wird.
    Zum Preis kann ich noch nicht allzuviel sagen. Der hängt natürlich sehr stark von der Stückzahl ab. Mein Ziel ist, unter € 350.- zu kommen für die komplette Achse mit alle Teilen, die du auf dem Foto siehst.
    Aber wie gesagt, die Stückzahl hat entscheidenden Einfluß.
    Gruß Rolf

Klares Ziel ist, dass es ohne Demontage des Kotflügels geht. Und das geht auch :smiley:

Eine richtig geile Geschichte, die ich sofort nehmen würde, wenn ich nicht die OZ Felgen vorne fahren würde … wie löse ich das mit den Hülsen vorne? Ich hab ja dort keine Manschette an den Felgen, um die Hülsen reinzustecken …

Richtig geil Jungs. Chapeau! bärchen hatte mir davon schon mal beiläufig erzählt, das erste Ergebnis sieht schon echt stark aus. :flexed_biceps:
    Ich würde da auf jedenfall Interesse anmelden wenn ihr da ne kleine Serie auflegen wollt.

1 „Gefällt mir“

Bin fasziniert… :thumbup:
    Verfolge das mal und melde schon mal Interesse an.

1 „Gefällt mir“

RSV Donner
    Ich bin auch begeistert und melde hiermit auch mein Interesse an. :smiley:
    Auch wenn ich mit den M50 und 330er Scheiben die Sättel abschrauben muss,
    sehe ich es immer noch als eine große Erleichterung ohne Gabelklemmung lösen und ohne den ganzen Ablauf beim Einbau zu machen.

Viele Grüße
    Wolfgang

1 „Gefällt mir“

sehr geil :thumbup: :clap:

1 „Gefällt mir“

Überragend, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!!!
    RSV Donner Melde mich hiermit auch dafür an!

RSV Donner Melde mich auch an. Distanzen bräuchte ich doppelt und für OZ Felgen

1 „Gefällt mir“

RSV Donner Ich lese gerade Distanzen für OZ. Wie sieht es bei den TK-Carbon-Felgen aus? Momentan muss ich da nichts ändern, wenn ich zwischen den OEM-Schmiede und den TK am Wechseln bin.
    Kenne mich da mit OZ leider null aus :blush:

Wenn du mal wieder eine Serie Magnetkolben machst, bin ich auch mit dabei. :wink:

Ich habe ja auch OZ-Felgen und werde deshalb sicher eine Lösung dafür finden :smiley:
    Ich habe auch schon eine Idee, wie das funktionieren kann, möchte mir das aber erst noch genau anschauen.
    Ich melde mich sobald ich da klar bin.

1 „Gefällt mir“

Danke Florian, freut mich.

LG Rolf

1 „Gefällt mir“