Schnellwechselachse für Vorderrad

Ich sehe das wie Du, Denis. Aber das muss ja nicht Jedem genau so gehen.
Daher würde ich es für eine saubere Lösung halten, wenn wir jetzt wirklich erst einmal den 4. Mai abwarten und RSV Donner danach dann anhand der Bestellsituation ein neues Angebot kalkuliert.

Wenn dann vielleicht noch ein „dreckiges Dutzend“ übrig bleibt, können die Angebote vielleicht sogar sehr viel individueller (Einbauhilfe, Magnet-Kolben usw.) von RSV Donner bedient werden. Ich habe es jedenfalls nicht eilig und bin eher an einer richtig guten (für mich stimmigen) Lösung interessiert, als an einer schnellen und „billigen“ Lieferung.

Ist aber eben auch nur meine Meinung als eine von Vielen dazu und ganz bestimmt nicht maßgeblich. Ich freue mich einfach auf das durchdachte Schnellwechsel-System und wenn es im Herbst oder Winter kommt, ist das für mich allemal früh genug.

Schönen Abend weiterhin,

Georg

1 „Gefällt mir“

Das ist mir klar, dass es nicht jedem so geht.
Deswegen habe ich auch nur für mich gesprochen.
Jedoch fände ich es schade, wenn diese tolle Idee in deren Umsetzung viel Hirnschmalz, Freizeit und Leidenschaft von RSV Donner geflossen ist, an 35,-€/Stück scheitert.
Dazu kommt dass, wenn man den aktuellen Rohstoffmarkt betrachtet, die Preise nicht gerade sinken und die Händler oft nur Tagespreisbindung anbieten. Da das Material so oder so nen Abnehmer findet.
Somit wird die Achse, ob wir nun unter 20 bleiben oder entsprechend länger warten, so oder so teurer.

3 „Gefällt mir“

Hey Schnellwechselfans,

ich freue mich, euch berichten zu können, dass ich die 20 Achsen beisammen habe und dass ich damit das Projekt durchziehen kann.

Ab Morgen werde ich alle, die sich in die Liste eigetragen haben, per PN anschreiben, um den Lieferumfang nochmals zu klären und um Bezahlung bis nächsten Sonntag zu bitten, damit ich ab Montag (9. Mai) Materialien und Arbeiten bestellen kann.

Für die Achse, für die ja speziell eine Kleinserie aufgelegt wird, bedeutet dies, dass ich nur die Achsen fertigen lassen werde, für die ich bis Sonntag (8. Mai) das Geld bekommen habe. Ich hoffe natürlich sehr, dass alle auch mitmachen, die sich in die Liste eingetragen haben, und dass nicht noch jemand abspringt.

Im Gegensatz zur Achse kann ich euch Einbauhilfe, Distanzhülsen, Pullcap, Zentrierspitze und den Einbausatz für OZ prinzipiell jederzeit machen, auch falls bei einem Sturz mal was kaputtgeht. Dies gilt auch für Einzelteile der Einbauhilfe.

Übrigens kann die Einbauhilfe auch für die Sachsgabel verwendet werden. Da dafür Anpassungen erforderlich sind, wird es eine Version für Öhlins NIX und eine für Sachs geben.

Die Einbauhilfe für die Sachsgabel kann ebenfalls mit einem Zusatzteil ausgerüstet werden, um Vorderradständer mit Zapfen zu verwenden. Hierfür brauche ich allerdings einen kleinen Zuschlag von € 10.-

Meinen Beitrag vom 17. Apr 2022, die die Komponenten vorstellt und beschreibt und Lieferumfang und Preise auflistet, werde ich noch mit den neuesten Infos aktualisieren, damit ihr alle Infos dort zusammengefasst nachschauen könnt.
https://aprilia-v4.de/viewtopic.php?f=48&t=3361

Grüße Rolf

7 „Gefällt mir“

Rolf du geiler Typ!
Danke!!

1 „Gefällt mir“

Frage:
Passen an die Montagehilfe die zusätzlichen Teile für die Montageständer mit Zentriespitze und die Zusatzteile für die OEM Bremsenkühlung der Modelle ab 20?

Ja, beides passt an die Montagehilfe.

Brauch dafür nur einen kleinen Aufpreis, siehe auch
https://aprilia-v4.de/posting.php?mode=quote&f=27&p=28936

Sehr gut. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich brauche dann beide Zusatzteile bitte.

1 „Gefällt mir“

PN kam gerade an. Beitrag ist per PayPal raus.

Bezahlt :mrgreen:

Bezahlt

1 „Gefällt mir“

Bezahlt

1 „Gefällt mir“

Done :smiley: :thumbup:

1 „Gefällt mir“

Dito :thumbup:

1 „Gefällt mir“

Hey Jungs,

ich find´s echt mega. Bis gestern haben sich fast alle gemeldet, die sich in die Liste eingetragen hatten. Nur einer fehlt noch. Naja, es ist ja noch nicht Sonntag.

Und alle, die sich gemeldet haben, haben auch schon bezahlt :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dafür möchte ich euch ein dickes Lob aussprechen und mich ganz herzlich bedanken. Dadurch kann ich am Montag mit Bestellung von Materialien und Fertigung beginnen.

Es hat zwar noch keiner nach Liefertermin gefragt, aber ich möchte mal eine Aussage wagen. Das Problem ist, dass zur Zeit alles verschoben wird und, obwohl ich Terminaussagen habe, befürchte ich, dass die nicht eingehalten werden.

Ich werde sicher Druck machen, aber… :wink:

Mein klares Ziel ist, Ende Juni die Teile ausliefern zu können und ich werde alles daran setzen, dass das klappt. Aber bitte legt mich nicht darauf fest.

Ich werde euch immer wieder über den Status berichten.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Rolf

12 „Gefällt mir“

Hey Jungs,

alle, die sich in die Liste eingetragen hatten, haben sich inzwischen gemeldet und auch bezahlt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich find´s echt mega, wie ihr beim Schnellwechselsystem mitmacht und dafür möchte ich euch ein dickes Lob aussprechen und mich ganz herzlich bedanken :smiley: :smiley: :smiley:

Deshalb konnte ich mich gestern Abend und heute den ganzen Tag am Laptop vergnügen und alle wesentlichen und terminkritischen Materialien bestellen :wink:

Inzwischen schneidet der Lieferant des hochwertigen Materials der Achse bereits dieses auf die für die Weiterbearbeitung erforderliche Länge zu und wird es mir Mitte der Woche zuschicken.

Sobald es dann bei mir ist, werde ich es für den nächsten Arbeitsschritt, dem Tieflochbohren, weiterbearbeiten und es dann so schnellstmöglich zum Tielflochfertiger schicken.

Braucht leider alle seine Zeit, wenn´s gut werden soll :think:

Aber wir sind gut auf Kurs dank eurer tollen Unterstützung :smiley: :thumbup: :wave:

Viele Grüße
Rolf

7 „Gefällt mir“

Hey Jungs,

will euch nach einer Woche mal wieder kurz über den Status berichten:

Ich habe Anfang der vergangenen Woche ja alle wesentlichen und terminkritischen Materialien bestellt und ein Großteil davon ist vergangenen Freitag bei mir angekommen.

Auch das hochwertige Material für die Achse und die Hülsen ist am Freitag bei mir angekommen, schön in die Stücke geschnitten, die es zur Weiterverarbeitung braucht.

Ich habe es dann sofort zur Weiterbearbeitung für den nächsten Arbeitsschritt, dem Tieflochbohren, gebracht. Nächste Woche werde ich es danach sofort zum Tielflochbohren bringen in der Hoffnung, dass ich es nächste Woche wieder abholen kann.

Dann kann die finale Bearbeitung beginnen, die natürlich schon ein paar Wochen dauern wird. Es sind ja doch ne Menge Teile herzustellen und ich werde sehr darauf achten, dass wir Qualität bekommen.

Aus meiner Sicht sind nach wie vor gut auf Kurs.

Viele Grüße
Rolf

9 „Gefällt mir“

RSV Donner Wie lauft es?

1 „Gefällt mir“

Die Frage stelle ich mir schon seit Tagen !

Rolf, fühl dich jetzt nicht unter Druck gesetzt :mrgreen:

Yücel, es läuft grundsätzlich nicht schlecht und Druck mache ich mir selber mehr als reichlich :crazy:

Ich habe mich ne zeitlang nicht gemeldet, weil ich reichlich Stress hatte und andere Dinge am Hals. Aber ich habe die Schnellwechselsache trotzdem immer weiter getrieben. Leider ist es so, dass alle Lieferanten voll beschäftigt sind und ich mit meinem Kleinzeug nicht wirklich willkommen bin :cry: :cry: :cry:

Aber inzwischen sind die Achsen selbst fertig und die Qualität ist super :smiley: . Zur Zeit werden die Distanzbüchsen gefertigt und danach kommen Gewindehülse, gegenüberliegende Hülse und die restlichen Teile wie Pullcap und Zentrierspitze.

An den Montagehilfe läuft die Fertigung auch, aber ich musste leider noch Material nachbestellen und das soll Anfang nächster Woche kommen.

Aus heutiger Sicht denke ich, dass ich Mitte Juli die Teile liefern kann. Damit hätte ich mein Ziel Ende Juni knapp verfehlt :shh:

Grüße Rolf

5 „Gefällt mir“

Alles gut Rolf, ich denk wir verstehen uns und vielen Dank für deine Mühe :thumbup:

1 „Gefällt mir“