So… dann überwinden wir mal das Sommerloch und machen hier weiter. Die nächsten Etappen halte ich kurz aufgrund verschiedener Vorkommnisse. Ich versuche auch sachlich zu bleiben gegenüber den offiziellen Vertretern unserer Marke… 
Also, das „Drama“ begann am zweiten Tag in Portimao… Das Thema ist hier in einem anderen Thread (dieser HIER) ausgiebig diskutiert worden. Und zwar fing die V4 an bei Vollast beim durchladen der Gänge ab ca. 240km/h in den Notlauf zu wechseln. Portimao wurde für mich abgebrochen nach 50% der Veranstaltung. Blöd, du sitzt am Ende Europas freust dich auf ein paar tolle Tage mit deinem neuen Motorrad und dann sowas…
Okay, ab nach Neuss damit. Ist ja noch Garantie drauf. Aprilia hat offiziell vorgeschrieben den Motorkabelbaum zu tauschen. Im März ging es dann wieder mit einem guten Gefühl nach Valencia.
Dort am ersten Tag, im ersten Turn in der ersten Runde… raus auf Start/Zielt… Peng, aus! Gut, dass man immer einen Markus dabei hat der ohne zu zucken sein Motorrad mit dir teilt. So ist zumindest nicht das ganze Event wieder ins Wasser gefallen.
Im Groll und Frust wieder Neuss kontaktiert mit dem wiederholten Ergebnis. Gleichzeitig aber auch Kontakt geknüpft zu einem AP-Schrauber dem ich via Instagram folge. Dieser Kontakt erwies sich später als glücklicher Zufall… Jedenfalls Samstags in Valencia abgemacht, dass die Maschine am Dienstag in Leutenbach bei Aprilia Vierzigmann unters Messer kommt, wo auch genannter AP-Schrauber arbeitet.
Die Jungs von AP Vierzigmann haben einen hauseigenen Prüfstand und können direkt vor Ort den Fehler reproduzieren und immer wieder simulieren. Von Ende März bis Mitte Juni stand die V4 in Leutenbach ohne ersichtlichen Fortschritt. Das lag aber keinesfalls an AP Vierzigmann, sondern an der desolaten Leistung der Marke Aprilia. Die Männer um Vierzigmann haben alles versucht und getauscht… Drosselklappen, Steuergeräte, Zündkerzen, gesamten Kabelbaum durchgemessen, Stecker, LiMa, Regler, Dashboard, etc. Keine Chance… und Aprilia kam werksseitig auch nicht mit einer Lösung um die Ecke. Zwischenzeitlich habe ich mitbekommen, dass wohl deutschlandweit 10 Aprilia-Motorräder betroffen seien.
Dem Engagement von Vierzigmann ist es zu verdanken, dass ich dann irgendwann gegen Mitte Juni eine 18er RF gegen meine 17er RF tauschen konnte. Ich bin dann kurzfristig nach Leutenbach gefahren und um den Aufwand auf Seiten Vierzigmanns gering zu halten, habe ich dabei geholfen alles aus der 17er auszubauen und in die 18er zu transplantieren. Also, wirklich ALLE Umbauten…!