Streckverbinder Batterie

Hallo Leute,

ich möchte mir für den leichteren Ein- und Ausbau der Batterie eine andere Verbindungsmöglichkeit von Fahrzeug und Batterie einbauen. Aktuell liebäugel ich mit den schwarzen Anderson Steckern, weil es hierfür auch entsprechende Batterien fertig und in winzigen Abmaßen problemlos zu kaufen gibt.

Vielleicht hat der ein oder andere solch einen Umbau schon vorgenommen oder empfiehlt möglicherweise auch andere Verbindungsstecker.

Ich bin sehr auf Eure Erfahrungen gespannt.

Ja ich. Ich hab die roten anderson Stecker an meiner gsxr 750. Super System werde ich bei meiner bella auch noch machen

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, brauch man dafür eine extra Batterie welche die Stecker schon dran hat. Was für eine Größe müssen die Stecker haben?

Dieser Händler bietet die guten Zellen gleich mit dem Anderson-Stecker an.

https://bit.ly/2OmaAA3

Andreas bist du schon wieder unterwegs oder könntest du mal messen, wie stark die Stecker zusammengesteckt aufbauen? Das sind ja schon kräftige Burschen. :grinning_face_with_sweat:

20190324_091329.jpg
9
20190324_091317.jpg
20190324_091307.jpg
Musst noch in Breite und Höhe je 2mm dazugeben…

1 „Gefällt mir“

Ein Bekannter fährt an seiner Guzzi schon seit ewigen Zeiten"Anti-Blitz Stecker" , funktioniert problemlos, allerdings lassen Sie sich nicht direkt an der Batterie befestigen.

Weißt du welche Variante? Gelb oder blau? Die gefallen mir sehr gut, weil sie nicht so groß sind. Die Andersonstecker sind ja um die 8cm lang wenn 2 zusammengesteckt sind.

Jaki vielen Dank! Kannst du mal deinen Anschluss am Fahrzeug zeigen?

Den Anschluss hab ich nicht mehr dran. An der Yamaha hatte ich die Stecker dran. Ist ein Überbleibsel von den damaligen Ladegeräten mit gesonderten Balancern. Hab jetzt ganz normal geklemmt und einen Ladestecker nach draußen gelegt. So muss das Heck zum Laden nicht runter…

Solche müssten das sein
Screenshot_20190324-185809.png

Diese Stecker haben wir auf der Arbeit, wir benutzen sie z.B. für Kabelschlepp an Roboter.
Für diese Stecker braucht man eine Spezielle Crimpzange, die kann man nicht mit Seitenschneider oder Spitzzange Crimpen.

Die Spezialzange nennt sich Lötkolben.

Nitrox09 Habe eine Anderson Batterie in meiner RSV4 seit dem Umbau beim Sigl, da ja Carbon leitend ist und ich deshalb keine offenen Pohle haben wollte & konnte.
Das Gegenstück habe ich am Kabelbaum verkrimmt. Ich benutze diesen Akku:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-V2-mit-BMS-inside-12V-50Ah-300A-106-x-76-x-56mm-780g
Gruss

Löten machen wir seit vielen Jahren nicht mehr, es gab zu viel Ausfälle.
Gebe dir aber Recht, es ist besser zu Löten wie eine Zange zu benutzen.

Wie die Stecker verkrimpt werden sollen kann ich mir nicht vorstellen. Aber selbst falls es da was gibt ist in nem Roboter idR etwas mehr Bewegung, als in einer Fahrzeugbatterie

Es ist in unserem Bereich besser, die Kabelschuhe zu verkrimpen. Durch die Vibrationen ist dies auf Dauer definitiv besser …
Die passende Zange ist nicht grad günstig. Auch Zangenseitig sind die Kontakte verkrimpt.
Gruss!

Ich frage mich gerade wie ihr die Anti Blitz Stecker vercrimpen wollt. Die sind eigentlich nur zum verlöten.

Die Anderson Crimpzange ist preislich recht erschwinglich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe REMA Stecker und Kupplung an meinem V2 Projekt.

Externe Batterie mit externen Starterrelais.

Bin mir nicht sicher, müsste aber die 50/75 Ampere Variante sein.
4EA5D7FF-2663-407B-BDD8-745E2A01347A.jpeg

Ich mich auch.

Hätte noch ein schönes Kit hier liegen.

Gruß Markus
IMG_8202.JPG

… mach mal Fotos wenn ich wieder Arbeiten gehe.