taucher seine Blade SC59

Nun stelle ich euch mein neues Kringelmotorrad vor, es ist eine Honda Fireblade SC59 von 2008.
Habe sie bei Honda Wellbrock gekauft in Lilienthal, wie kommt ein Pottler auf die Bremer?
Bei Hafeneger Trainings habe ich jemanden Kennengelernt der seine Hondas immer nach Wellbrock gebracht hat, bei der Entscheidung vor 6 Jahren von SC33 auf SC57 zu wechseln hat er einen der Cheff’s davon erzählt, dieser war auf der Suche nach einer SC33 für Classic Rennen und wir kamen ins Geschäft.
Dieses Jahr habe ich meinen Kumpel wieder gesagt, das ich eine SC59 suche und eine SC57 abgeben möchte.
In diversen Foren und Kleinanzeigen die Honda angeboten, es gab auch Interesse, den besten fand ich von einer Fiona die mir ihre Brüste beschrieben hat. :laughing:
Also bei Wellbrock angerufen und wir haben uns am Samstag dann in Lilienthal getroffen.
Die Verhandlung zwischen der SC59 und der 57 waren nicht Einfach, denke wir haben beide Federn gelassen.
Der Motor hat zwar schon 46k runter aber dieser ist gerade komplett überholt für 5k mit neuen Zahnräder usw.
Auf der Scheibe steht „Reinhart Strack“, wenn man danach Google findet man jemanden der International Unterwegs war aber in den Papieren steht ein anderer Name, denke den werde ich mal Nachgehen.
Als erstes habe ich ausprobiert ob der Bursig passt, doch die Rahmenhülse müsste 15-20mm länger sein, eine Mail an Bursig ist schon raus, auch habe ich meinen Dealer angeschrieben und eine Ganganzeige geordert, ohne die Eier ich eher rum, liegt am Kurzzeitgedächtnis und das ich es nicht mit Zahlen habe. :laughing:
Verbaut ist das große BAZZAZ mit USB-Schnittstelle und Versteller am Lenker für TC und 2 Maps, auch da versuche ich zu erfahren welche Maps da wofür vorgesehen ist.
Ein Tellert Schaltautomat, da habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, von erste Sahne bis letzter Scheiß, nur die Schaltung werde ich auf Normal stellen, fahre 36 Jahre normal, habe bei der SC33 Versucht auf Umgekehrt zu fahren, das führte aber zum beinahe Abflug mit Kupferbolzen in der Hose. :open_mouth:
Auf einen Foto sieht man die ganze Elektonik und auf den Bazzaz ist eine Platine befestigt, die mir nichts sagt, vielleicht kennt die jemand hier.
Mit einen Phonemesser werde ich demnächst Herausfinden wie sie mit und ohne dB Eater Brüllt.
Jetzt erste einmal ein paar Bilder.
7.jpg
6.jpg
5.jpg
3.jpg
1.jpg

3 „Gefällt mir“

Ganganzeige ist Bestellt.

Habe die Rahmenhülse von der SC57 genommen und ausprobiert ob die auf die SC59 passt, der Abstand zwischen den beiden Hülsen passt aber die Rahmenhülse ist zu weit drinnen, sie müsste 15-20mm weiter außen stehen.

Bei der Nachfrage bei Bursig sagte man mir das die Adapterplatte auch etwas anders ist, also beides neu Bestellt.

Auch habe ich heute mit den letzten beiden Vorbesitzern gesprochen, der letzte war dann auch Reinhard Strack (Stracki) ein ehemaliger Deutscher Meister und der auch International gefahren ist.

Er sagte das die Leistung schon sehr Geil ist, er Fährt aber lieber eine V2 und doch Trauert er ihr nach.

Laut Leistungsprüfstand hat sie etwas über 190PS am Motor, am Lenker habe ich einen Regen Modi und einen normalen Modi, dazu kann ich die TC in 7 Stufen einstellen, der Vorbesitzer hat Stufe 2 genommen, ich werde mit Stufe 4-5 Anfangen und mich Hocharbeiten.

Bei der Verkleidungsreparatur das der Vorgänger Sikaflex genutzt, bin schwer begeistert wie gut damit stabilisiert werden kann.

Beim Kauf gab es noch eine zweite Verkleidung dabei, die genauso aussieht, der Unterschied liegt am Tank, schaut euch mal das 2te und 3te Bild an, dort ist schon die Hutze verbaut.

Noch dazu gab es einen zweiten Satz Felgen, für den Anfang dachte ich montiere ich einen Satz V02 und einen Satz wie Supercorsa SP, R11, Raceattak Comp.

1 „Gefällt mir“

Schönes Gerät, viel Spaß damit und immer sitzen bleiben!

Was musstest dafür berappen?

…ich habe meine SC57 in Zahlung gegeben und 3500 drauf gelegt, denke das ist in Ordnung.

Schöner Bericht. Viel Spaß damit und immer sitzen bleiben. Deine Reifenvorstellung würde ich aber nochmal überdenken. V02 ist immer gut , der R11 sehr nahe am V02, somit macht es keinen Sinn. Ob Comp K oder Supercorsa macht kaum nen Unterschied (vom Preis würde ich dann eher zum K3 greifen :wink: ). Letztere könnte man im Frühjahr / Herbst fahren, ansonsten machen sie aber beide keinen Sinn neben dem V02, ich würde eher zu nem Satz V02 & W01 greifen, letzterer lässt sich bei Bedarf ja auch kurzfristig organisieren , damit die Reifen nicht ungenutzt auf der Felge altern.

Was Rennstrecke angeht bin ich jetzt auf einen Satz Slicks und einen Satz BT20 Evo umgestiegen. Ich habe in 10 Jahre zwei Satz Regenreifen ungenutzt weggeworfen. Es war dafür einfach nie nass genug bei meinen Terminen. Die BT20 taugen, wenn es kalt ist und auch wenn es die typischen feuchten, aber nicht richtig nassen Bedingungen hat. Nach den aktuellen Tests scheint der Pirelli Diablo Rosso III dem BT bei dem Kriterium „beste Kombination aus Rennstrecke und Verhalten im Nassen“ den Rang abzulaufen.

R.

Was soll ich sagen, „wenn Engel Reisen“, in den 10 Jahren wo ich auf der Renne war hatte ich kaum Regen.
Meiner erste Regenfahrt muss 2010 gewesen sein, da war ich noch mit der Z1000 unterwegs mit Straßenreifen in OSL mit Bild.
2011 hatte ich eine SC33 gekauft, da war ein Satz Regenreifen dabei, die Chance die Auszuprobieren sollte jeder mal gemacht haben, es ist der Hammer wie die Funktionieren.
2013 habe ich auf die SC57 gewechselt, ich war es leid, Gewicht einer 1000er und Leistung einer 600er ansonsten hatte ich sehr viel Spaß mit der SC33 aber zurück, meine erste Fahrt war an Hockenheim Ring, bis dato unbekannt, ein Freund der nur ein paar Meter weg wohnt hatte noch einen Satz Regenreifen, den ich Auf brauchen sollte wegen den alter der Reifen, auch hier hatte ich viel Spaß damit.
Wenn ein Turn mal wegen nasser Fahrbahn ausfällt bleibe ich in der Box, sollte es eine verregnete Veranstaltung werden, werde ich mir einen Satz Regenreifen holen.
Zurück zur Reifenwahl, dachte mir, beim ersten Kennenlerne ist ein Slick nicht die beste Wahl, ein Tourenreifen noch weniger, denke an einen Reifen der mit wenig Temp schon gut Funktioniert, wie gesagt ich muss sie erst einmal kennenlernen.
0070-0630MU1-001_70.1.jpg
OSL-001.1.jpg

Viel Spass mit deinem Krigelmotorrad. Preis/Leistung ist natürlich der Hammer und um Spass zu haben ist das Ding optimal …
Gruss

Hier mal das Diagramm.
8.jpg

Da ich ohne Ganganzeige ständig im falschen Gang bin (bin zu alt um mir das zu merken), habe ich mir eine Zero Touch von PZ geholt, die Leitung nach hinten zum Diagnosestecker verlegt.
Warum muss so eine Kappe 3 x Abgesichert sein, soviel Hände habe ich gar nicht um die schnell abzubekommen.
Einen Schablone aus Lochblech gebogen, mal mit unseren Schlossern reden ob die das für mich Biegen, wenn nicht mache ich das nächsten Montag bei meinen Nebenjob, da habe ich eine ganze Werkstatt.
10.jpg
9.jpg

Gabel und Federbein ist beim Speziallisten, nur weiß ich noch nicht was für ein Federbein das ist.
Es steht folgendes drauf, TTX HO7882 und eine Produktionsnummer.
Die Honda stand auf einen Front und Heckständer auf der Bühne, doch die brauche ich am Samstag, zum Glück kam vor 2 Tagen die neue Adapterplatte und Rahmenhülse von Bursig, deshalb haben wir heute zu dritt die Honda auf den Zentralständer gebracht und von der Bühne geholt, ging besser wie gedacht.
11.jpg
13.jpg
12.jpg

Nun sind 2 Wochen Urlaub vorbei und wir sind wieder Zuhause und Pünktlich kam das erste Paket mit meinen umgebauten Federbein welches ich Heute direkt wieder eingebaut habe.
Jetzt weiß ich auch welche Aufgabe der Elektronik auf den Bazzaz hat, nach Recherche ist das der Eliminator vom Stellmotor.
15.jpg

Hi,
dein Bericht gefällt mir.
Sehen wir uns im März ?

Gruß Markus

Hallo Markus,
es juckt schon nach Valencia, doch meine Regierung hat schon arg etwas dagegen, die weite Entfernung zurück, die nicht erkannten Rippenbrüche trotz CT, das ich erst nach 3 Nächten bei der ersten Untersuchung in Deutschland direkt im KH bleiben durfte und der Arzt sich aufgeregt hat über den Bericht.
Ich war froh das ich in Valencia nicht bleiben brauchte.
Nach den Unfall habe ich auch viel Zeit liegen lassen, den Sep. danach wo ich vorher 1:42 gefahren bin, war dann nur noch 1:55 und spielte mit den Gedanken das Rennen aufzugeben, diese Gedanken hatte ich auch im Juli, doch es lief alles viel besser, bin wieder in die richtige Richtung mit einer 1:47, jetzt habe ich die SC57 gegen eine SC59 getauscht, verspreche mir ein leichteres Handling und mit TC etwas mehr Schutz.
Plan A, wenn ich es schaffe die nächsten 2 Wochen sie Fertig zu bekommen noch nach OSL mit Hafeneger.
Anfang der Woche kommt eine Kraus Racing Umbau Gabel, meine Gabel hat ein paar Ungereimtheiten, beide Standrohre sind hin, in den Innereien sind Löcher gebohrt worden, nach Recherchen gibt es das im Rennsport aber wohl nicht an den Stellen wo wo die Löcher sind, deshalb habe ich mir eine zweite Gabel besorgt, bei der SC57 habe ich auch zwei Gabeln mit verschiedenen Ansätzen (1 x 120er 1 x 150er Luftpolster), bei der Gabel gehen wir nun hin und schauen uns das genau und in Ruhe genau an.
Vor meinen Urlaub habe ich mit Stompgrip gesprochen, es gibt ein neues Muster welches sich Icon Design nennt, habe es auf der Tuono, da bin ich schwer Begeistert von, die sagten das sie noch nicht Verfügbar sind, nach meinen Urlaub geschaut und sie gibt es nun auch für die SC59, die sollten auch Anfang der Woche kommen.
Da ich zwei Tankhauben habe, eine mit den Höcker zum Sitz in und eine normale Tankhaube, teste ich erst einmal wie es mit den Stompgrip ist oder ob ich mir etwas Universal Icon Design hole um diese um den Höcker erweitere.
Momentan steht sie auf den Zentralständer somit komme ich nicht Sauber an den Tellert Schaltautomaten dran, diesen will/muss ich auf normale Schaltung umbauen, komme nicht klar auf Umkehrschaltung, das sehe ich momentan als größte Hürde an, da mir da die Erfahrung fehlt, habe mir zwar die Bedienungs/Montageanleitung ausgedruckt, sie liest sich einfach doch es geht um feinste Einstellung.
Gehe heute noch in die Garage und werde die Bremsbeläge erneuern, Bremssattel Säubern und Bremsflüssigkeit wechseln.
jetzt gleich ist erst einmal Superbike auf Servus.TV.

…mal eine kurze Zwischenfrage, irgendwo habe ich mal gehört das es welche gibt die bei Rennstreckenmotorröder die Federbleche von den Bremssättel abmachen.
Wenn ja warum?

Damit die Beläge besser gekühlt werden.
Jeder Vorteil hat aber auch mindestens einen Nachteil.
Bei Lenkerschlagen kann es dann passieren, dass die Beläge nicht mehr anliegen und due erstmals ins Lehre greifst, bevor es bremst.

1 „Gefällt mir“

Wenn man dann ins Leere greift, ist einem das eine Lehre.:smiling_face_with_sunglasses:

R.

Das Problem ist die Autokorrektur, man liebt sie aber man muss alles nochmal kontrolliere.
Im Netz gibt es Texte wo nur der erste und letzte Buchstabe richtig ist, dennoch sind die meisten in der Lage den Text zu lesen.

amade, bei meiner fehlen die und beim zweiten Frontfender sind Löcher zusätzlich gebohrt worden, denke die sind vorher ohne diese Federbleche gefahren die, die Beläge nach unten drücken.
Habe mir schon neue besorgt, sollten die Tage kommen, zusätzlich habe ich G.A.S. betrieben und mir Titanschrauben mit Löcher im Sechskant für die Bremssättel, von Renè seinen Dealer aus GB bestellt.

Kenn ich. Mit nur einem Buchstabendreher kann man sich einen ganzen Text urinieren.
:face_screaming_in_fear::loudly_crying_face::astonished_face:

R.

2 „Gefällt mir“

2 Tage in der Garage verbracht und es sieht schon nicht schlecht aus.
Bei der Gabel ist ein Umbau gemacht worden den Wilbers sich nicht erklären kann, sprich es wurden Löcher im Innenleben gebohrt worden, nach Recherchen wird so etwas schon mal gemacht bei Rennstreckenmotorräder.
Vorher hatte ich auch 2 Gabeln, deshalb habe ich mir eine Fertige noch dazu besorgt da die jetzige noch etwas länger braucht um fertig zu werden, bekomme dann auch Fotos von den Bohrungen.
Die neue Gabel ist eine Kraus Racing Umbau, diese hat der Paketdienst am Freitag um 13:00 Uhr geliefert, mein Wecker war auf 13:30 eingestellt nach der Nachtsicht, somit war der Schönheitsschlaf vorbei.
In Folge habe ich dann auch die neuen Federn für den Bremssattel verbaut, die haben die gleiche breite wie der Kanal, somit mussten die Kolben zu 100% drin sein damit die rein passen, man hat definitiv zu wenig Hände dafür.
Habe auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, hinten habe ich gefühlt 20l Luft raus geholt, vorne passte es, da war keine Luft drin.
Stompgrip gibt es jetzt in Icon Design, die sind auch die Woche gekommen und aufgetragen, das neue Muster habe ich auf der Tuono auch, finde das neue Muster hat einen besseren halt, bin sehr Begeistert davon.
An der Heckverkleidung war ein Halteloch ausgefranst, mit zwei Karosseriescheiben und Sikaflex sollte es morgen ausgehärtet wie Bombe halten.
Dann noch die Ganganzeige Programmiert, bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich sie Zusammengebaut habe werde ich das Eventuell nochmal machen, heute stand ich auf der Motorradbühne neben den Motorrad und habe es gemacht, da kann man nicht optimal schalten.
Nun zu den Teil der mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet.
Wer kennt sich mit Tellert Schaltautomat aus?
Die Blade hat eine umgekehrter Schaltung, doch ich kann mich nicht daran gewöhnen und habe sie auf normale Schaltung umgebaut.
Habe den Hallsensor wie beschrieben eingebaut, die grüne LED ist auch an, doch kann ich den Sensor komplett aus der Führung nehmen und der Sensor ist immer noch an.
Das zweite, wenn ich den Schalthebel mit der Hand anhebe bis zum widerstand, blinkt die grüne LED schnell, drücke ich etwas mehr geht sie auf Dauerlicht, ist das Richtig so?
26.jpg
25.jpg
24.jpg
23.jpg
21.jpg

2 „Gefällt mir“