taucher seine Blade SC59

taucher
Ich freue mich immer sehr über deine Beiträge vom Track. Sie treffen genau die Stimmung vor Ort, deinen Umgang mit dem Erlebten und lassen einen immer wieder mitfiebern, wie es weiter geht…

Gruß R.

Danke für die Blumen.
Was mir leider fehlt, ist ein Popometer, wie weit kann ich den Reifen noch weiter belasten, z.B. aus den Kurven raus Beschleunigen und das Fahrwerk muss passen, ich merke nichts wenn ich einen Klick am Fahrwerk auf oder zu mache.
Heute mal Versucht einen V02 Soft zu bekommen, dieses gestaltet sich momentan sehr schwer.
Ab Mitte August kann ich einen bekommen, mein Problem, ich Fliege am 20.8. mit der Holden in den Urlaub, komme am 8.9 wieder und fahre am 9.9 nach Oschersleben.
Wenn alle stricke Reißen, werde ich morgens noch schnell den Reifen wechseln danach den Wagen beladen und erstmal nach Hanover fahren, dort schaut sich ein Experte sich mein Fahrwerk an und dann weiter nach Oschersleben.

Irgendwie fahre ich auch in der Hotelkurve zu schräg, gestern festgestellt, daß ich mit den Auspuffprotector über den Asphalt schleife.

Die Suche nach einen V02 soft gestaltet sich sehr schwierig.
Vielleicht hat hier im Forum einer einen über?
Hatte vor den Pirelli SC3 für vorne und den V02 soft für hinten, als Ersatz wurde mir von GP Wolle der Dunlop KR108 angeboten, der soll den V02 nahe kommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den KR108?

Bester Reifen den ich bis jetzt gefahren bin. Er braucht halt Aufmerksamkeit. Ich kontrolliere nach jedem Turn ausnahmslos meinen Luftdruck und hatte noch nie Probleme mit dem Reifen. Das die Grundeinstellung des Fahrweks passt und das Fahrwerk auch ordentlich gewartet ist setze ich jetzt mal voraus.

1 „Gefällt mir“

Beim V02 Kontrolliere ich ihn auf Laufbild und Druck die ersten Turns.
Wenn der Luftdruck über 2-3 Turns gleich bleibt, schaue ich nur noch nach Laufbild.

je nach Temperatur kannst du hinten doch auch den Medium fahren.

Den Medium hatte ich 2018 in Valencia drauf bei meinen Abflug ins Kiesbett.
Da war es dann doch zu Kalt, zu langsam unterwegs und zu weit nach außen gedrängt worden.
Denke aber die Temperaturen sollten im September passen.

Ich habe meine Fühler ausgestreckt nach einem Soft, am 11.8. sollte ich einen bekommen, wenn das nicht klappt, hat mir ein Freund seinen neuen versprochen, er hat noch einen neuen da liegen und braucht dieses Jahr keinen mehr.

Moin Taucher,

schau mal hier: https://zweiradprofi.at/

Da soll es ab nächster Woche wieder V02 soft geben. Mit Versand bist Du dann allerdings bei 395,- € für einen Satz V02 soft oder 235,- € nur für hinten.

Der KR108 ist übrigens mittlerweile auch schon recht vergriffen. Wolle führt aktuell im Shop nur noch die MS4 medium-hard Mischung.

1 „Gefällt mir“

Danke, hab direkt die Bestelltaste gedrückt.
Vielleicht bin ich ja ein wenig Bekloppt, für den 11.8. soll ein V02 Soft kommen aus England.
Jetzt habe ich da auch einen Bestellt, sicher ist sicher und man kann ihn ja nächste Saison auch Fahren, es sei den, die bringen einen neuen Superduper Reifen raus, dann wird der jetzige V02 direkt Kacke. :laughing:
Ein Freund hat mir seinen V02 Soft-medium angeboten, da er dieses Jahr nicht mehr fährt, wie war das nochmal mit den soft-medium und medium-hart?
Ich kann mich schwach erinnern das es diese Bezeichnung gibt, bei Bestellungen gibt man aber Soft oder Medium an.

Dunlop K108 Mischungen (Quelle Wolle):

H058 = ultra soft ab 40 Grad aufwärts Asphalttemperatur
H064 = soft ab 30 Grad aufwärts
H998 = soft-medium - ab 20 – 40°C Asphalttemperatur
H667 = medium ( 4886 ) ab 15 - 30 Grad
H886 = Medium/Hard(9854) - ab 10 – 30°C
H997 = endurace/Hard(9838) - ab 10 – 20°C

Den V02 200/655 gibt es in Soft, Medium, 3LC X/S und 3LC S/M.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Freund dir einen Soft-Medium anbietet, handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Bridgestone 3LC.
Der 3LC ist eine 2 Laufflächenmischung, sprich die Flanke ist weicher als die Lauffläche (Mitte) und bietet dadurch längere Haltbarkeit bzw. besseren Grip.

Fahre seit es den 3LC gibt, eigentlich immer die Mischung Soft-Medium und bin damit sehr zufrieden. Leider gibt es dieses Jahr „keine“ Reifen von Bridgestone und ich bin gezwungen mal wieder ein bischen zu experemtieren :wink: Habe daher Pirelli, Metzler, Dunlop und Conti bestellt…

1 „Gefällt mir“

Der V02R soft wird auch als soft-medium bezeichnet und der medium als medium-hart.
Den 3LC gibt es auch als S/M er wird aber immer explizit als 3LC ausgewiesen.

2 „Gefällt mir“

…jetzt kommt die Kategorie „Lernen durch Schmerz“ oder „…wer einmal Kauft, zahlt zweimal“.
Wie ich Geschrieben habe, suchte ich einen V02 Soft für hinten und für 222 Pfund habe ich einen aus UK Bestellt.
Wenn ich mich recht erinnere war der Reifenpreis gleich mit hier, nur Versand mit 24€ recht hoch.
Von einem Kumpel weiß ich das einige Pakete ohne Zollgebühren schon mal durchgehen, das war Plan A ansonsten ein paar Euro für Zollgebühren.
Heute haben meine Eltern den Reifen in Empfang genommen, da ich noch meinen Schönheitsschlaf brauchte von der Nachtschicht.
War noch nicht ganz Wach, da sagten sie das sie 75€ von mir haben wollen. :open_mouth:
Tja, wer sich nicht auskennt muss Zahlen, bisher habe ich schon mal Kleinigkeiten aus China oder Titanschrauben aus UK wo sie noch in der EU waren geholt, da gab es nichts an Gebühren.
Bei Nachforschungen heute, kam ich auf fast das gleiche Ergebnis, wie das Zollamt, verstehe nur nicht, warum Versand mit eingerechnet wird.
Bei Teilen aus China soll jetzt auch mehr Gebühren drauf kommen, beim Gebührenrechner habe ich mal 20€ eingegeben, da kommen mit Gebühren und DHL Kosten nochmal 10€ drauf.
So hat mich der Reifen knapp 100€ mehr gekostet, wenn keine Versandkosten benötigt werden.
Der Reifen ist aber Top, noch in der blauen Folie eingepackt und Produktionswoche 0921.
Was lerne ich daraus, beim nächsten Urlaub, bekommt die Holde nur 10€ für eine neue Handtasche.

1 „Gefällt mir“

Die Versandkosten wurden nicht immer eingerechnet. Allerdings wurde der Warenwert oft geringer angegeben und exorbitante Versandkosten. Irgendwann wurde das dann geändert…

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun den sündhaft teuren Reifen drauf gemacht habe, wollte ich mich noch um die Kette kümmern, bei der letzten Veranstaltung musste ich die Kette 2 x nachstellen.
Von weiten sah die Kette noch gut aus, doch bei näherer Betrachtung, hat sie doch recht viel Spiel, verbaut war vom Vorgänger eine 520 ERV3, wie ich hörte, sollen diese sich kaum längen, eher reißen, mittlerweile gibt es die ERV7, die soll etwas besser sein.
Das Thema Kettenkit ist ja nicht so einfach, der Vorgänger hat von Original 16/42 116 bei 530 Teilung auf 15/44 116 bei 520 Teilung geändert.
Ich habe in Oschersleben das Problem, das z.B. die Kurve auf die Zielgeraden ich im 3 Gang fahren muss, im 2 Gang geht sie mir zu schnell hoch, dadurch kann ich nicht Sauber heraus beschleunigen.
Beim Telefonat mit bärchen , hat er mir ein 16er Ritzel und eine ZVMX besorgt, Kettenblatt war auf die Schnelle momentan nicht lieferbar.
Das Kettenblatt habe ich mir dann woanders besorgt, es war schnell da, doch wie ich es schon in der Hand hatte, bemerkte ich ein Problem, ich Schussel habe nicht mehr daran gedacht das ich eine OZ Felge habe.
Dem Händler habe ich mein Malheur erzählt und das neue Kettenblatt soll heute am Freitag noch kommen.
Mal schauen wann es kommt, den ich Fliege heute noch in den Urlaub, da muss Mutti wieder den Boten abfangen, das wäre nicht das erste Mal.
Am 8.9 komme ich aus den Urlaub zurück und am 9.9 geht es nach OSL, das wird eine knappe Geschichte.
Apropos Geschichte, wenn ich Ruhe im Urlaub habe, schreibe ich die Aktion mit meinen zweiten Reifen.

Bin zurück von Oschersleben, für mich ist es gut gelaufen.
Das 16er Ritzel ist die richtige Lösung gewesen, das Kettenblatt war nach meinen Urlaub da und habe ich in OSL montiert.
Schön auch Timo wieder getroffen zu haben, zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ihn bei der Fahrerbesprechung gesehen habe, wusste das ich ihn kenne aber nicht woher, das habe ich von meinen Vater geerbt, der ist auch so, so etwas stört mich schon sehr.
Doch jetzt wird mir das nicht mehr passieren bei Timo.
Seine RSV4 sieht in Natura echt geil aus. :thumbup:

Im Juli bin ich so 1:47-1:48 gefahren, die Reifen waren so 1,5 oder 2 Renntage alt, zum Schluss waren sie hin.

Jetzt neu Schlappen drauf, hinten wieder den V02 soft und vorne diesmal den SC3.

Auf den Weg nach OSL, bei Hanover, habe ich MG-Racetec halt gemacht, den hatte ich im Juli auf der Strecke kennen gelernt, er wollte das Fahrwerk im Eingebauten zustand überprüfen.

Er zeigte mir die Fehler und hat sie passend eingestellt, gravierend waren sie nicht, doch wie sich beim Fahren später raus stellte angenehmer/komfortabler.

Um es kurz zu machen, den ersten Turn immer etwas ruhiger gefahren. 1.Tag 1.Turn eine 1:50, 2.Tag 1.Turn 1:48, 3.Tag 1.Turn 1:46 alles im entspannten Modus.

Meine beste Zeit war eine 1:43,5, diese habe ich 2 x hin bekommen, bin sehr oft 1:44- 1:46 Zeiten gefahren.

Für mich ein voller Erfolg, erstens seit Juli um 4 sec verbessert, zweitens, was eigentlich noch besser ist Kontinuierlicher und entspannter gefahren.

Vor meinen Unfall in 2018 bin ich niedrige 1:42 gefahren, in der Region bin ich jetzt wieder, jetzt heißt es am Ball bleiben und langsam entspannt verbessern.

So 2017 habe ich mir Reifenwärmer von Racefoxx Basic geholt, war immer sehr zufrieden, jetzt hatte ich in einen anderen Forum ein Gespräch mit Bodo, das ist der Besitzer von Mopedreifen.de, ich solle mal vorher/nachher Messungen der Temperaturen vornehmen, dabei stellten sich interessante Messungen heraus.

Vorderreifen sind anfälliger auf Schwankungen und zwischen Flanke und Mitte doch ein größeres Fenster, hinten alles relativ gleichmäßig.

Der Temperaturabfall ist schon heftig, ich bin in die Box gefahren, habe die Honda auf den Zentralständer gesetzt, Handschuhe aus und dann gemessen, zum Schluss mal ohne Handschuhe ausziehen, das sind 5° Unterschied.

Wir hatten einen ehemaligen IDM Fahrer in der Box, der seinen 12 Jährigen Sohn Trainierte, dieser ist mit einer R3 1:40 Zeiten gefahren, ein Traum dabei zuzuschauen.

Von ihn habe ich den Tipp bekommen für Reifenwärmer von Alpha Racing Evo, denke die werde ich mir holen.

2 „Gefällt mir“

Vincent Vega , schnitt das Thema an, wollte mal meine Ansicht zu Straße und Rennstrecke aufzeigen.
Ist Rennstrecke gefährlicher wie Straße?
Ein schweres Thema, ich hatte 2 schlimme Unfälle, einmal Straße 2006 mit KH Aufenthalt und 2018 in Valencia mit KH in Deutschland.
So ein Unfall nimmt man ab ein gewissen Alter oder wenn man Familie hat, schwerer.
Der Unfall 2006 hat mich langsamer gemacht oder besser gesagt ich Fahre seit dem mit mehr Reserven.
2009 habe ich mit Rennstrecke angefangen, sehr oft hörte ich das es sicherer wäre, keiner der dir entgegen kommt, Auslauf usw.
Durch die Rennstrecke kam ich nach vielen Jahren etwas besser mit Straße klar.
2018 dann mein zweiter große Unfall, ein halbes Jahr später hatte ich noch ein Termin.
Straße ging aber vor der Rennstrecke hatte ich richtig Bammel.
2017 bin ich in OSL eine 1:42 gefahren, ein halbes Jahr später nach meinen Unfall stand nach 2 Tagen als bestes eine 1:55 auf der Uhr.
Ich war irgendwie glücklich aber dieser Bammel lag noch lange auf meinen Schultern, erst dieses Jahr, Fahre ich ohne Bammel zur Rennstrecke, die Straße war irgendwie nie ein Thema obwohl es mich auch da an Zeit gekostet hat.
Ist nun die Straße sicherer oder Rennstrecke?
Jetzt am letzten WE in OSL hatten wir auf der anderen Seite der Box einen der eine RSV4 fuhr, mit niedrigen 30iger Zeiten, ihn hat einer, inder schwarzen Gruppe, am Eingang der Trippellinks von innen abgeschossen.
Denke es gibt keine klare Antwort.

4 „Gefällt mir“

Ein klarer Vorteil auf der Renne ist meiner Meinung nach die sofort zur Verfügung stehende Ärtzliche Versorgung. Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

2 „Gefällt mir“

So bin ich sehr zufrieden mit der Blade, doch ein paar Kleinigkeiten sollen noch gemacht werden.
Es soll ein Kurzgasgriff dran, da habe ich noch einen von KTM in einer Schublade, ob der passt weiß ich noch nicht.
Sollte er nicht passen wären eure Erfahrungen gut.
Wo ich keine Erfahrung habe, ist das Zündschloss versetzen, bisher habe ich nicht viel darüber gefunden.
Ich stelle mir das wie folgt vor, ein Adapter am Zündschlossstecker dadurch kann ich z.B. den Killschalter als Zünschloss nehmen.

…um es kurz zu machen, ich meinte ein Geräusch zu hören vom Motor wenn ich vom Turn zurück kam, deshalb habe ich mich mit den Händler gesprochen wo ich die Blade gekauft habe.
Eine fahrt auf den Rollenprüfstand brachte keine Geräusche.
Wie ich die Blade von den Händler gekauft habe, war kurz davor der Motor komplett gemacht worden, laut Leistungsdiagramm hatte sie 187PS damals vor 2,5 Jahren, bei der jetzigen Messung hat sie nur noch 158PS, wo sind die 19 PS geblieben?
Da der Motor damals komplett zerlegt wurde habe ich mich für Ventile einstellen entschieden.
Danach war sie nochmal auf der Rolle und hatte nur noch die 158PS.
Die Werkstatt sagt, man müsste alles auseinander bauen um zu schauen was los ist, das wollte ich dann doch nicht.
Habe mir eigene Gedanken gemacht und mich auch mit meinen Kumpel unterhalten, mit den ich öfters auf die Renne fahre.
Es sind Fragen aufgekommen die ich erst nachfragen kann wenn die wieder geöffnet haben.
Stimmten die Ventile, es standen keine Plättchen auf der Rechnung?
Haben sie andere Reifen montiert, die Reifen sehen nicht nach einer Rolle aus?
Ich hatte ihn gebeten nach den Modis zu schauen, durch einen Kippschalter kann man zwischen Regenmodus und Rennmodus schalten, ich weiß aber nicht mehr wo welcher Modus ist, das wollten die nachprüfen.
Mein Kumpel meinte, das seine Werkstatt nie mit Slicks auf den Prüfstand geht, da der Schlupf zu hoch wäre.
Geändert seit damals ist das ein gekürzter dB-Eater drin ist.
Den Luftfilter habe ich mir heute mal Angeschaut, der sieht aber sehr gut aus.
Waren diese Reifen auf der Rolle?
20220102_143815[1].jpg
20220102_143809[1].jpg