Titanschrauben

Bist dir sicher, dass das M6 sind? 20Nm passt für M8. Hätte ich auch so in Erinnerung von meinen Bremsscheibenschrauben.

Hi Taucher,
ich bin nicht verunsichert, höchstens darüber, was manche hier so treiben;-)
Mein Tipp wäre anstelle der Keramikpaste eine Schraubensicherung (Loctite 274) zu verwenden, die schützt genauso vor Kontaktkorrosion und hält zusätzlich die Schraube dort, wo die hin gehört.
Außerdem solltest du bei den 11 Nm bleiben.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht lustig ist, eine abgerissene Titanschraube aus einer Alufelge zu bohren.

Gruß

ej#25

1 „Gefällt mir“

Also die Bremsscheiben Schrauben sind M8 und die habe ich bei meinen OZ Felgen mit 21 Nm angezogen. In den vorherigen Guss Felgen auch mit 21 Nm und nie Probleme bekommen. Habe immer Loctite verwendet.

Beste Grüße.

Habe eine SC59 und in der Ersatzteilliste steht M6X17, im Bild ist das Nr 11.

ej#25 , Loctite274 habe ich da, ist ja Mittelfest, habe noch 248 da, das nehme ich für Verkleidungsschrauben damit ich keine auf der Renne verliere. :smiley:

Haste recht, da ist tatsächlich eine M6X17 verbaut. Scheint mir etwas mager, aber die werden’s schon wissen.

Bei M6 stelle ich mir aber die Frage, weshalb du überhaupt Titan-Schrauben verwenden willst. Die paar Gramm Gewichtsdifferenz können es ja kaum sein, die spürt doch nicht mal ein Moto-GP-Fahrer.
Wenn du die ganz normalen Schrauben verwendest und die nach den Angaben im WHB anziehst, läufst du überhaupt kein Risiko, was bei Verwendung von Titanschrauben sehr wohl der Fall sein kann.

Noch was anderes: Du schreibst:
„Wenn alles passt, habe ich vor ein wenig Keramikpaste zu nehmen, im Netz steht bei M6 soll man 11Nm bei Titan nehmen, original soll man 20Nm nehmen, da ich Keramikpaste benutze wollte ich bei 20Nm bleiben.
Das mit der Keramikpaste und gleichen Nm habe ich von „Schrauben-Jäger“, ist das so in Ordnung?“

Das ist überhaupt nicht in Ordnung, sondern du gehst damit in die falsche Richtung. Wenn du Keramikpaste verwendest, ist die Schraube besser gerschmiert und dann bekommst du bei gleichem Anzugsdrehmoment eine höhere Vorspannung. Und wenn du dann noch ein höheres Anzugsdrehmoment nimmst, wird die Vorspannung nochmals höher!!!
Also, wenn der Hersteller 11Nm empfielt (wobei hier schon die Frage ist, geschmiert oder nicht), darfst du nie und nimmer schmieren und auch noch mit 20Nm anziehen. Da kann es ganz leicht passieren, dass den Schraubenkopf in der Hand hast, oder schlimmer, der Kopf beim Fahren davonfliegt.

Also wenn schon mickrige M6 als Bremsscheibenschrauben verbaut sind und du unbedingt Titan verwenden willst, dann nehme Loctite und ziehe mit 11Nm an, wie ej#25 schreibt.

Gruß Rolf

2 „Gefällt mir“

…ok dann in die verkehrte Richtung gedacht.
Das G.A.S. ist schuld das ich (Mann) Titan an rotierenden Massen nimmt. :smiley:
Wechsel ja einige Reifen pro Jahr an meinen und den von Freunden ihren Motorrädern, irgendwo habe ich gelesen das die paar Gramm zu Kilos werden, auch ist mir klar, das die Schrauben fast im Zentrum sind und dadurch nicht sooooo relevant sind.

Rolf hat da vollkommen Recht.
Nur mal eine Tastsache in den raum geworfen um ein gefühl zu bekommen:
Bei versuchen mit Stahlschraube in Alu hochfest t6 mit überwachtem Drehmomentschlüssel und geformten Gewinden zerbröseln die Gewinde ab 15Nm :wink:

…hängt das nicht auch von der Gewindelänge ab?
…wenn man z.B. M6X10 nimmt reist man doch schneller das Gewinde raus wie bei einer M6X30.

Natürlich hängt das auch von der Gewindelänge ab. Je länger, desto besser.

Aber wegen der Dehnung der Schraube zieht es dir bei Überlast immer zunächst die ersten Gewindegänge heraus, dann die nächsten usw. usw.

Das spürst du sehr schön, wenn eine Schraube einfach nicht fest wird. Dann hast du genau diesen Effekt. Dann sind allerdings deine,ersten Gewindegänge schon kaputt.

Glaub mir, bei M6 bist du mit 12 Nm in einem Aluminiumgewinde schon hart an dieser Grenze, auch wenn es sehr lang ist.

Gruß Rolf

Sorry, ich bezog meinen letzten Beitrag auf den Beitrag von Kjell , werde die 11Nm nehmen.

Ok, aber bitte nicht mehr. Und Loctite 274 ans Gewinde und untern Kopf etwas Keramikpaste.
Und bitte sauber mit Drehmomentschlüssel. Das bedeutet, schön langsam und gleichmäßig und wenn er auslöst, auf keinen Fall weiterdrehen.

Gruß Rolf

1 „Gefällt mir“

kurze Frage an alle die Titanschrauben für die Bremsscheiben verwenden. Nutzt ihr Loctite bei den Schrauben oder Keramikpaste um Oxidation vorzubeugen?

Hallo
Meines Wissens nach ist es einfach wichtig Titanschrauben in Aluminium nicht trocken zu befestigen.
Bei den Bremsscheiben wie in deinem Fall würde ich ganz klar Loctite verwenden, habe ich bei mir selbst auch so gemacht.
Grüsse Mario

3 „Gefällt mir“

Edit - ich bin doof im jahr vertan…

Der Beitrag ist aber 1 Jahr alt…

Hallo :slight_smile:
Benutzt man bei Titanschrauben den selben Drehmoment wie bei den normalen schrauben an den Bremsscheiben ?

Schon mal Danke für eine Antwort

Nein, für das nötige Drehmoment kann man Google fragen.
Hoffe die Experten sagen das gleiche.

Bei Titan wird grundsätzlich von 8.8er Drehmoment ausgegangen. Bei M8 wären das 23 nm laut Handbuch bekommen die Schrauben 25. Also quasi ja. Bei 2 NM mehr passiert nix.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich handhabe das so:
Titan sollte in Verwendung in Aluminium oder in Titan mit einer sogenannten Kontaktkorrossions-Paste (Anti-Size) geschmiert werden.
Da bei einer geschmierten Verschraubung mit weniger Drehmoment angezogen werden muss, nehme ich im allgemeinen etwa 20% weniger als im Handbuch vorgegeben.
Um zwei drei Beispiele zu nennen: Radachse hinten 95NM, Bremssattelschrauben vorne: 40NM Radachse vorne: 65NM
Dazu muss ich aber sagen, dass ich alle Schrauben mit Sicherungslack markiere und so eine schnelle Sichtkontrolle durch allfälliges Lösen hätte. Bei mir hat sich aber noch nie eine Schraube gelöst, bis auf zwei drei Verkleidungsschrauben :slight_smile:
Grüsse Mario

1 „Gefällt mir“