Ja, bei bis 2017 im analogen Dash siehst es rechts oben rot blinken.
Ab 2017 im digitalen Dash blinken rechts und links jeweils die ersten beiden Balken des Schaltblitz.
Ich behaupte das Gegenteil. Sie blinkt erst, wenn sie den Abflug verhindert hat. Ansonsten kann man die Eingriffe (Traktion hoch und runter stellen) schön am Reifen Bild sehen…
Sie blinkt wenn sie glaubt sie verhindert einen Abflug. Stell sie auf die empfindlichste Stufe und gib mal aus einer Kurve Gas, dann blinkts wie wild.
Und noch was , verlass dich nicht drauf das sie einen Abflug verhindert. Ich hatte schon Situationen wo ich dachte , na wo war sie. Da verlass ich mich lieber auf mein Gefühl. Meiner Meinung nur ei Spielzeug und ein Verkaufsargument.
Die greift schon deutlich vor dem blinken ein. Hab jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust nen Roman zu schreiben. Kurz und knapp : es blinkt und du hättest ohne TC auf der Fresse gelegen. Es blinkt nicht und du hast ne „Kante“ im HR: TC hat die Leistung raus genommen. Du gehst auf die Gerade und das VR bleibt unten: TC oder WC regelt rein.
Danke für die Infos. Ich fahre jetzt eine 2021 Tuono Factory. Ich hatte schon mal eine RSV 4 für die Rennstrecke. Da sah man wenn dieTracktionskontrolle eingegriffen hat. Bei der neuen habe ich im Handbuch noch nichts gelesen. Gehe am 11.10. das Baby auf dem AdR artgerecht Ausführung. Danke hondarc19.
Das Signal ist zu kurz fürs I2M (für die LED wo das angezeigt wird bei der RSV4… Daher zeigt es nichts an. Bei der R1 funktionierts tadellos, da blinkt die Led, die bei uns einen Fehler anzeigt.
Moin,
Die „Kante“ hab ich mir letztes Jahr auch ins Metzeler TD Hinterrad gefahren. Das Eingreifen der TC habe ich nicht wirklich wahrgenommen. Nur einmal in der Kurve auf Start/Ziel habe ich das Blinken im Dash beobachten können. Rutschen hatte sich da aber nicht angekündigt.
Ich hatte die TC auf 4 und AWC auf 1. Mit welcher Einstellung fahrt ihr?
Fahrzeug bei mir ist eine E4 Tuono 1100
Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt vom Grip der Strecke und den verwendeten Reifen ab und ob man eher digital das Gas ab Scheitelpunkt aufreißt, oder eher smooth durchzieht. Der TD ist ja nun auch kein Gripmonster.
Ich fahre auch eine Tuono Euro4 und bin meistens mit ATC_2, ABS_1 und AWC_1 unterwegs.
Ich komme von einem Motorrad (Ducati V2 1098 Streetfighter S) ohne, bzw. nicht funktionierender Traktionskontrolle und gehe ab Scheitel generell etwas weicher ans Gas. Die hat da schon ordentlich NM anliegen, kann schief gehen. Deshalb hat sich das bei mir so eingeschlichen und ich kann mich schwer umgewöhnen, mir fehlt da auch etwas das Vertrauen.
Hinzu kommt, dass der Reifen umso schneller verschleißt, je mehr die TC regeln muss. Im Prinzip hast du dann einen permanenten Wechsel zwischen Gas voll auf und zu. Das stresst das Gummi und häufig sieht ma es ihm dann auch an. Wenn es dir auf die letzten Zehntel ankommt, wirst du damit leben müssen, wobei wie in deinem Fall die TC bei Stufe 4 recht häufig regeln dürfte, sofern du ordentlich am Gas hängst. dann wäre die TC auf 4 vielleicht etwas zu pessimistisch - taste dich heran.
Die richtigen Speedfreaks mögen Schmunzeln, ist aber bei mir eben so. Ich fahre zum Spaß und bin bei Vollblutracer und möchte in meinem Alter möglichst heil wieder zu Hause ankommen. Die Ducati habe ich so oft und immer über das Vorderrad verloren, dass ich gewechselt habe. Bisher habe ich es nicht bereut und das Ding noch nicht weggeschmissen.
Hallo, ich hab eher das Gefühl, das die Tuono, nicht genug Leistung oder NM frei gibt, zwischen 5k-9 oder 10k, in Schräglage.
oder ich müsste halt am scheitel der kurve schon 10k umdrehungen haben, wenn Grip vorhanden, um dann zu schauen ob die TC regelt.
ich denke das in den unteren Gänge, bis 4, die Drosselklappe einfach nicht weit geunug öffnet, wegen der Sicherheit. Im Gegensatz zur RSV, wenn ich meinem Kumpel folge, der malt Striche auf TC4, so das man sogar die Aussetzer sieht, und ist deutlich schneller aus der Kurve raus
der meint, wenn er auf 3 fährt, ist er sehr nahe am Highsiter, Beide Mopeds auf Cup2
Ich hatte vorher ne SD 990, Bj 06, die war deutlich näher an einer 1000er als die tuono (eher 600er), meine zumindest, gemessen 162ps am
Hinterrad mit ein bisschen maping, wegen Klappe und Eurobereich angepasst.
Zumindest bei der Euro4 Tuono hat man mit dem originalen Mapping eine Kastration im 2. Gang. Das wird wohl den Emissionsvorschriften, oder der gesteigerten Wheelineigung gegenüber der RSV4 zuzuschreiben sein.
Die einfachste Variante ist das US Map, oder eben Race, bzw. angepasst.
Ich małe mit der Tuono problemlos Striche und aus den Kurven heraus hänge ich zwar der RSV4 spürbar hinterher, oder komme definitiv nicht vorbei. Bei einigen anderen 1000´ern bleibe sich aber relativ problemlos zumindest dran - hängt natürlich auch immer und stark von Gruppe und (Vor-) Fahrer ab. Den Nachteil bei der Tuono spürt man aber auf jeden Fall auf den Geraden, nach dem ersten Drittel ziehen sie einem weg.
Bei mir blinkt da permanent irgendwas, aber da habe ich gar keine Zeit, wirklich genau hinzuschauen
Mein Problem ist der Corner-Speed am Scheitel (s. Post vorher zum Thema Vorderrad verlieren), das bekomme ich nicht mehr raus…
Wenn ich hier so lese frage ich mich wie ich 98 bis 08 mit meinen R1 en auf der Renne überleben konnte? Die Traktionskontrolle hilft dir gar nichts gegen einen Highsider bei der Tuono. Entweder du fährst auf Schisser , dann kommst nicht aus der Ecke oder du fährst auf Krank und sie hilft nicht. Wheeliekontrolle auf der Renne ein ist der häufigste Grund wieso es blinkt , also aus. Glaubt hier wirklich wer , das er mit der Micky Mouse Elektronik schneller oder sicherer ist? Rechts ist meine Traktionskontrlle und Wheeliekontrolle.
Hi Zillo,
ich hab eine 18er, fahre TC2, meistens auf Track, WC1, ABS2. Striche macht meine auch, ohne Probleme. Viel langsamer, war ich
mit SD, mit 120PS ohne Regelung, bei uns in der fränkischen Schweiz, auch net, aus den Kurven heraus hätte ich von 50PS+, von der Tuono halt mehr erwartet.
Ich fahre seit `93 Motorrad, immer sportliche Fahrweise, aber eben mit Gefühl, so wie HÖMI!
Ich finde die Tuono und das Fahren schon sehr geil, Geo, drauf sitzen, Stabilität, FW, Bremsen (galespeed ) passt mir total! )