Umkehrschaltung mit Gilles VCR38GT

Servus zusammen,

ich habe mir die Gilles Rastenanlage im Winter zugelegt.
https://www.gillestooling.com/produkte/fussrastenanlagen/vcr38gt-fussrastenanlage/2592/fussrastenanlage-vcr38gt?c=179

Laut Gilles ist damit keine Umkehrschaltung möglich.
Jetzt bin ich aber in einem Aprilia Racing Dokument über folgendes gestolpert.

Normalerweise muss man ja einfach einen anderen Schalthebel montieren um eine Umkehrschaltung zu erreichen.
Allerdings wird dort auch beschrieben, wie eine Umkehrschaltung realisiert werden kann, wenn der Schalthebel weiterhin unterhalb der Fußraste liegt. Ich fahre eine RF 2017 mit Blipper.

Man muss in dem Fall das folgende Teil einbauen um das Signal zu invertieren.
https://www.hsbkracing.com/parts-and-apparel/aprilia/rsv4/electrical/aprilia-racing-rsv4-rr-rf-blipper-signal-invertor-for-gp-shift-pattern-2017/

Funktioniert das tatsächlich so einfach, oder muss man da noch mehr beachten?
Hat das vielleicht schon jmd. verbaut?

Erfahrungen?
Ich würde gerne Umkehrschaltung fahren wenn es machbar und nicht mit so viel Aufwand verbunden ist.

Grüße
René

Das geht sogar noch viel einfacher, Spar dir die Kohle für das Teil, denn dieses macht nichts anderes als einfach zwei Kabel zu drehen. Einfach den Hebel an der Getriebe Welle von oben nach unten drehen und am Stecker vom QS/Blipper das Rote und das schwarze Kabel in der Position tauschen.

3 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Hör auf…
Klingt auf jeden Fall geil.

Weil ich ungerne direkt was am QS umbauen würde, kann man sich das Kabel nicht für 'nen Appel und Ei selber bauen?
Dann könnte man es notfalls auch einfach wieder entfernen. 10-15 € wäre mir das durchaus wert.

Geht bestimmt, du brauchst nur die passenden Stecker, ich bin allerdings überfragt wo man sowas bekommt, ich habe die Kabel am Stecker ausgepinnt und gedreht, das lässt sich auch jeder Zeit rückgängig machen.
20191027_105831.jpg
20191028_181529.jpg

Stecker sind folgende:

https://www.ebay.de/itm/JWPF-Stecker-Set-3-polig-JST-03R-JWPF-VSLE-S-u-03T-JWPF-VSLE-S-Crimp-Kontakte-/163760244813?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Auspinnen macht bei den Dingern nicht wirklich viel Spaß und man kann auch schnell was kaputt machen…

Hoffe es hilft weiter, musste für ein anderes Projekt auch mal ewig danach suchen…

Gruß Florian

Perfekt, damit ist es natürlich kein Problem einen Inverter eben selber zu machen.

Ich würde hier schauen nur mal idee und tip.
Da habe ich auch schon gekauft vor Jahren nur billiger .

https://www.conrad.de/de/search.html?search=JWPF%20Stecker&category=t10c14739

1 „Gefällt mir“

Wäre nicht Corona, natürlich top! Mit Versand kommt man leider auf den gleichen Preis wie bei allen anderen. Aber egal, den 10er habe ich noch übrig :slight_smile:

Zwei letzte Fragen, dann ist das Thema durch.

1. Welchen Leitungsdurchmesser brauche ich? 0,13mm² - 0,33mm² (AWG22 - AWG26)
  2. An die Steckverbindung komme ich nur durch Abbau des Tanks, korrekt?

Warst du erfolgreich? Wie hast du die Leitungen ausgepinnt und welches Werkzeug hast du genommen? Wo sitzt die Nase bzw. muss ich vorn (Steckerende) oder von hinten (Steckeranfang mit Leitungen) die Nase entriegeln?

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Stecker,Kabel und Schrumpfschlauch besorgt. Werde damit jetzt einen inverter selber machen. Falls also jemand einen Braucht darf er sich gerne melden

Hey…

bin noch nicht dazu gekommen. Stecker habe ich aber bereits daheim.

Ich fände es ja mega, wenn Du mal 2-10 Bilder machen könntest :smiley:
Verbaust Du ihn auch selber? Das würde mir natürlich auch nochmal weiterhelfen :wave:

Hab ich das richtig verstanden:

Du musst ein Inverter bauen/kaufen oder die Kabel vertauschen, weil der Lever mit Sensor an der Getriebewelle um 180° gedreht wird (Schalthebel bleibt wie original nach unten) und somit die Schaltumkehr realisiert wird.
Wenn du jetzt aber den Lever mit Sensor original nach oben zeigend belassen würdest und dafür den Schalthebel um 180° drehst, um somit die Schaltumkehr zu realisieren, würdest du nichts weiter brauchen außer den anderen Schalthebel und das Umgepinne bzw. der Inverter würde wegfallen?

So entnehme ich das aus der Anleitung von AF1-Racing.
REVERSING RACING GEAR.pdf (568 KB)

2 „Gefällt mir“

Ja, so in etwa habe ich das auch verstanden.

Wenn Lever und Sensor nach unten zeigt brauchst du den Inverter, damit das Signal getauscht wird.
Wenn Lever und Sensor nach oben zeigt, brauchst Du nichts weiter.

Bei Gilles gibt es aber keinen Adapter der den Hebel umkehrt. Daher funktioniert m.W. nur die Geschichte mit dem Inverter.

Ich bin mal kreativ geworden :slight_smile:
Ich stelle mir das prinzipiell so vor, Hebelwege usw.
Oben = Normal
Mitte = Umkehrschaltung über Hebel
unten = Umkehrschaltung mittels Inverter - Sensor wird gedreht und halterung nach unten
umkehr.jpg

Wird zwar wahrscheinlich nicht so interessant da man ja nur zwei Stecker verkabelt und einen Schrumpfschlauch drüber zieht aber ich kann gerne ein paar Bilder machen :wink:

So sieht es aus :+1:t2: im Original Zustand arbeitet der Sensor auf Druck zum Hochschalten. Wenn man am Schalthebel dreht bleibt das so und wenn man am Getriebe dreht muss man invertieren

Hi,
wuerd gern wissen ob das geklappt hat mit der Schaltumkehr bei der Vcr38gt… Wuerd das dann naemlich auch machen.

VG

1 „Gefällt mir“

Hi,

hat geklappt, aber leider nur mit sehr vielen (teuren) Anpassungen :sick:

Das mit den Pins umstecken und den Sensor nach unten drehen war easy.
Allerdings ist der Schaltweg zu lang und somit der Druck auf den Sensor nicht ausreichend.
Bei mir war es so, dass der Sensor dann teilweise zu spät ausgelöst hat.

Wir haben nun noch einen Adapter am Schaltgestänke verbaut, der den Weg optimiert. Nach vielen Kilometern auf dem Prüfstand löst Sie nun auch korrekt aus und es funktioniert top.

Meine Empfehlung, nicht mit der Gilles machen und lieber eine Rastenanlage kaufen die dafür ausgelegt ist.

Viele Grüße
René

Ah ok, sowas in der Richtung dacht ich mir schon. Waer ja zu einfach… Trotzdem waeren Bilder von der jetzigen Lösung cool:)

VG