Ne 1299 war auch nie Vergleichbar mit den anderen 1000ern wenn man es genau nimmt. Für den Hobbyfahrer der keinen strengen Cup oder Meisterschaft mit ccm Reglement fährt ist es sowieso ziemlich egal.
Schätze mal sogar in den Cups der namhaften Anbieter wird man mit der 1100er V4 starten dürfen, ging ja mit der 1299 auch… Wie du schon sagst muss man die Spitzenleistung erstmal umsetzen, oben raus zumindest. Unten rum ist es nur angenehm einfach mehr Drehmoment zu haben.
Was mir bei der Aprilia fehlt ist einfach der Druck von unten raus, unter 8-9000 geht halt gar nix finde ich. Das kann die V4 Duc schon deutlich besser, auch wenn 100ccm mehr… aber wie oben geschrieben… mir is das völlig Wurst… Würde auch 1200ccm V4 fahren
Zudem ist die Ducati deutlich bremsstabiler, als meine gepimpte 16er RF. Meine schwänzelt beim harten anbremsen wie die Sau. Bremse ist Top, Serie auf jeden Fall deutlich besser als Serie RSV4 RF. Fahrwerk lass ich aber eh machen.
Als Ducati Nerd kommt man nicht wirklich drum herum