Ventile einstellen ??

Bloss nicht, sondern immer nach Handbuch. Da die Auslassventile immer heißer werden, als die Einlassventile, werden diese mit einem größerem Spiel eingestellt.
Genau darum geht es ja. Das Ventilspiel soll die hitzebedingte Ausdehnung der Ventile ausgleichen, so dass immer gewährleistet ist, dass das Ventil im geschlossenen Zustand vollständig auf seinem Sitz aufliegt, um Wärme an den Zylinderkopf abgeben zu können. Deshalb ist man mit einer Einstellung am maximalen Wert auf der sicheren Seite.
Bei zu kleinem Spiel kann es passieren, dass das Ventil nicht mehr aufliegt (und sei es nur 1/100), seine Hitze nicht abgeben kann, überhitzt, und dann abreißt.

Zu großes Spiel ist unkritischer als zu kleines Spiel. Das führt dann nur zu Pitting an der Nockenwelle und etwas mehr mech. Geräusch. Aber eben nicht zu einem kapitalen Motorschaden.

Gruß R.

1 „Gefällt mir“