Welchen Reifen für Rennstrecke..? Was fahrt Ihr so

Hallo liebe V4 Renngemeinde…

Ich hatte mich ja schon vorgestellt aber hier nochmal für die, die es nicht gelesen haben :slight_smile:)
Ich bin Marcel und 38 Jahre jung… komme aus Halle an der Saale… bin seit Februar stolzer Besitzer einer Tuono Factory 2017… komme von der Marke Kawasaki und bin dort Jahre lang die Z1000 gefahren… da ich auch mit der Tuono auf der Rennstrecke unterwegs sein will (regelmäßig) mal das Thema Reifen. Überlege auf Slicks zu wechseln… bin bisschen mit dem Supercorsa gefahren… ja ging soweit super für meine Verhältnisse… (Most z.Bsp. 1:59 mit der Z1000 oder Poznan 1:53 mit der Tuono)
welche Slicks könnt Ihr empfehlen für die Bella… ein paar Tipps wären toll oder ihr sagt, Typ fahr erstmal schneller :face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy:… geht auch…!!
Danke Leute…
Euch allen ein tolles WE…
Gruß Marcel

Hallo Marcel.
Zum Anfangen empfiehlt sich ein gutmütiger unempfindlicher Reifen. Mit Pirelli SC und Metzteler K kannst nicht viel falsch machen. Als Rennstreckenneuling solltest du von Dunlops KR abstand nehmen. Die sind sehr Temperaturempfindlich, aber eine Macht, wennst schnell genug bist.

2 „Gefällt mir“

@amade
Danke für dein kurzes Feedback. Mir wurde auch noch der Bridgestone V02 in Soft nah gelegt der soll nach 2017 auch verbessert worden sein und auch sehr gut wenn es um den „Einstieg“ ins Thema Slicks geht. Hast zufällig Erfahrung damit.
Danke und Gruß Marcel

Der Bridgestone soll ähnliche Eigenschaften wie der Dunlop haben. V02 bin ich aber noch nicht gefahren. Nur R10. Das war aber noch eine komplett andere Generation.

Ich würde dir ebenfalls die Metzeler Slicks empfehlen. Sie sind gutmütig und haben ein breites Temperaturfenster. Der Softe K1 vorne geht eigentlich immer, der K2 Hinten kann auch mit einem sehr breiten Temperaturfenster gefahren werden. Auch auf nicht perfekt eingestellte Fahrwerke reagiert der Metzeler nicht grad mit aufgerissenen Flanken. Da bist du sicherlich gut aufgehoben.

Ich selber fahre jetzt Dunlops. Zu Anfangszeiten Metzeler, dann Pirelli.

1 „Gefällt mir“

[mention]Marcel#66[/mention]

Vielleicht hätte ich das Richtige für dich…

Neuen Satz Dunlop D212 GP Racer Slick - perfekter unempfindlicher Hobby Slick :thumbup: zum Einstieg

https://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-dunlop-gp-racer-d212-und-michelin-power-rs.803318.html

https://www.motorradonline.de/motorradreifen/dunlop-sportreifen-im-haertetest.482292.html

War als Instruktor am Spreewaldring und brauchte einen Reifen der auch bei nicht so schnellen Tempo bzw. auch funktioniert wenn ich ihn nicht auf richtig Temperatur bekomme. Leider hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich gebe den neuen Satz für 300€ inkl. Versand ab.

200/55 17 und 120/70 17 beides in Medium

Performance etwas besser als Pirelli Supercorsa Sp und wesentlich länger haltbar!

Das Fahrwerk muss auch nicht aufwendig angepasst werden :wink:

Meld dich bei Interesse - LG Frank

2 „Gefällt mir“

Ich hab bisher nur den Pirelli SC1 vorne hinten gefahren, hatte den beim ersten Mal Rennstrecke drauf so bei 25-30°, habe also noch keine Vergleiche aber ich kann nix negatives sagen darüber. Würde den weiterhin fahren.

Ist eine gute Paarung, wenn es heiss ist. Wenn du bei kühleren Temperaturen fährst, wird dir der 1er hinten aufreissen.

1 „Gefällt mir“

Danke [mention]Paulich[/mention] ,Frank für dein Angebot… sehr nett.
Ich habe durch Zufall von einem Freund einen Satz Bridgestone V02 in Soft für hinten und V02 VM soft für vorn erhalten. Sind sagenhafte 2 Runden alt (Most) die soll ich mal testen. Das werde ich mal tun und dann schauen wie ich damit klar komme.
Sollte es gar nicht gehen hab ich ja noch eure Empfehlungen zum testen…
Danke Jungs für euer Feedback…
Gruß Marcel

Mittlerweile bin ich voll überzeugt von Pirelli SC3 vorne, hinten entweder Pirelli SC1 oder MS2 (Dunlop). Top… Das geht eigentlich immer! Gerade der vordere SC3 hat ein super Fahrverhalten, Top Grip, Top Rückmeldung und wenig Verschleiss!

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute…
hier mal ein kurzes Feedback zu meinen 2 Tagen Rennstrecke in Most… es war super Wetter mit bis zu 30 Grad Luft… schon fast zu warm… Streckentemperaturen weiß ich jetzt gar nicht, aber kühl war sie nicht :face_with_tears_of_joy:… nachdem ich mich an die neuen Bremsbeläge Z04 gewöhnt hatte lief es auch ganz gut (für mein Fahrkönnen zumindest)… Danke nochmal an [mention]bärchen[/mention] für das Telefonat zur Bremse. Ich hatte ja den Bridgestone V02 soft hinten und den V02 VM soft vorn aufgezogen (Tuono 2017)… ich kann für mich sagen die Kombi ist echt mega… hatte null Probleme damit, keinen Rutscher super Feedback am Vorderrad, Top Beschleunigung hinten mega Händling, Reifenbild sah dank Fahrwerkanpassung vorher auch super aus…

Das war wie gesagt das erste mal für mich mit der Tuono auf Slicks in Most… zum Schluss stand eine 1:50.991 auf der Zeitenliste…

Das wollte ich kurz mitteilen…
Gruß in die Runde…

2 „Gefällt mir“

Ich seh schon dein Grinsen während dem Schreiben, das ist das Wichtigste … :laughing: :thumbup:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

1 „Gefällt mir“

Ja es waren echt 2 tolle Tage… und die Tuono ist so ein geiles Bike …:+1:t3: macht einfach Spaß mit Ihr.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an die erfahrenen Racer.
Bin nicht der schnellste, bezeichne mich als Anfänger mit ein wenig Erfahrung.
Welcher Slick sollte passen?
RSV4 RF '17

-Metzeler Racetec Compk
-Pirelli Diablo Superbike
-Bridgestone Racing Battlax V2

Dann nimm mal den Metzeler

Auf keinen Fall compk, bitte nicht

Für Leute die nicht viel rum machen wollen, v02 med v/h fertig.
Fahren bei uns im cup sehr viele.

Ich fahre hinten v02 med und vorn sc3, geht auch immer.

Warum?
@ph1l empiehlt Ihn.

Welche Zeiten fährst du denn wo? Sonst bin ich auch der Meinung von phil. Für bisschen im Kreis fahren reicht der Metzeler. ODer sogaer der Pirelli Supercorsa. Ob Profil oder nicht spielt da keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle CompK ist gar nicht so verkehrt für Anfänger und hat auch mit dem viel gescholtenen CompK von vor ein paar Jahren nichts mehr am Hut…
:wink:
Du musst einen Slick erst mal warm halten können, was die meisten Anfänger eher nicht schaffen. Daher eher lieber zum Einsteiger Slick greifen beim ersten mal.

Oder nur den Ractec und nicht Ractec compk?