Aufbau einer RSV4 2015 race

Das ist einfach zu erklären … :

1. Meine ist eine 2015 und hatte noch das normale Dash.
  2. Seriendash hat Wegfahrsprerre und das I2M als Racedash nicht.
  3. Anzeige beim I2M ist um einiges grösser und übersichtlicher als das serienmässige TFT Dash.
  4. Eingebaute Laptimerfunktion und die Möglichkeit, weitere Telemetriedaten aufzuzeichnen.

So, es geht weiter in meiner „Bastelbude“ … :smiley:
Da ich von den Thermal Technology Reifenwärmern so begeistert bin, habe ich beschlossen, zwei Sätze mit „Sonderdruck“ zu ordern. Ist ja bei TT eine relativ einfache Sache … so mal den Entwurf für die Bestellung :thumbup:
0ff6f88f-0b7d-4a75-843b-f0b3e758a806.jpg

So, nachdem ich in Brünn bei zugegebenen heissen Temperaturen doch ein etwas heisses Bike hatte, werde ich nun einen Racingkühler auf Mass für die Carbon Sigl Verkleidung machen lassen. Alles andere wären nur haölbherzige Lösungen und das wäre nicht mein Ding.

Zudem stellt Jetprime grad eine Racing Wasserpumpe fertig & diese wird momentan auf der Rennstrecke getestet. Sobald diese erhältlich ist, werde ich weiter darüber berichten & wenn sie mich überzeugt, ebenfalls einbauen.

Dann sollte es einfach sein, die RSV4 immer mit den optimalen 85 Grad fahren zu können.

Gruss

Alain
38119935_2134052390196410_2957732329356787712_n.jpg

3 „Gefällt mir“

Für die MV Agusta kostet die Pumpe 400,-€, dafür wäre es eine Überlegung wert.

Gruß
Henning

So, nach meinem Abflug in Mugello ist auch ein neuer Helm fällig … auf Rat unseres Crash-Experten [mention]Paulich[/mention] hab ich mir mal den X-Lite 803 in Carbon angesehen und mich für diesen Helm entschieden. Wenn schon Carbon Fetish, dann richtig! :laughing:

Passt „auf Anhieb“ auf meine Birne. Bis anhin hatte ich immer Arai RX-7 und war mit denen sehr zufrieden … bin gespannt auf Barcelona im Oktober und die erste „Ausfahrt“ …
x-lite-x803-ultra-carbon-puro-2.jpg

3 „Gefällt mir“

So, wieder an der Zeit, mal wieder etwas meinen Tread zu füttern … :wink:
Wie ihr ja wisst, mache ich bzw. [mention]Zweirad Knoderer[/mention] alle Jahre meinen Motor auf und schaue mal rein, wie dieser die Saison so überstanden hat und ob es Wartungsbedarf gibt …
Unbenannt04.jpg
Unbenannt05.jpg
Dieses Jahr muss ich sagen, war wirklich Handlungsbedarf da … :shifty: Nicht schlecht habe ich gestaunt, als Peter mir berichtet hat, dass bei der Demontage bzw. Wechsel der Köpfe eine kleine Überraschung zum Vorschein kam … eine Ventilfeder war am Ende gebrochen, das Bruchstück zum Glück aber noch an seinem Ort.
IMG_0510.JPG
IMG_0512.JPG
Unbenannt03.jpg
Somit bestätigt sich wieder, dass sich eine jährliche Wartung durchaus bezahlt macht, denn hätte sich das Bruchstück verschoben, hätte es über kurz oder lang einen grösseren Ventilbruch mit entsprechendem Motorschaden gegeben …

Also Leute, lieber 1x zuviel Ventilfedern tauschen als zu wenig … und Danke an mein Karma!!

1 „Gefällt mir“

Meine hat auch neue Federn bekommen! Waren aber zum Glück alle okay!

Welcher Zylinder war die defekte Feder?

Hallo,
die defekte Feder war an einem Einlaßventil von Zylinder 1

Gruß
Peter

Sollte das Problem nicht mit den sogenannten Racingfedern aus Noale beseitigt sein?

Das war ein Satz selektierter Federn. Aprilia bietet diese nicht mehr an … nur noch Serienfedern.

Muss man nicht verstehen…

Habe die Info von Aprilia Racing bekommen, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen Motor- Betriebstemperatur und „Federsterben“ gibt…

Meine hatten nach 6500Km Rennstrecke 0 Verschleißanzeichen, ich Verwende aber einen H2O Kühler

Was? Das Thema der Ventilfedern?

Ich verstehe auch nicht warum man nicht welche nur für Racing hat… wenn man schon weiß das es Probleme gibt. Ich mach doch nicht jedes Jahr meinen Motor neu bei ca 15 Tagen Hobbyfahrerei…

Ja, die Federn meinte ich!

Da wirst du leider nicht drumherum kommen :cry: Aprilia selber schreibt ja den Wechsel bei 6000Km Rennbetrieb vor.

Meine Info, ohne Racingkühler besser schon bei 3000Km Rennstrecke tauschen.

Es kann gut gehen, muss aber nicht… jedenfalls kann ich die Motoren von denen ich gehört haben, mittlerweile nicht mehr zählen :astonished: :open_mouth:

Der Motor muss dafür nicht auf, aber raus. Köpfe können drauf bleiben. Somit halten sich die Kosten (ca. 1500€ inkl Material) in Grenzen.

Jap. weiß ich…

6000 Stresskilometer sollte er schon halten, mein Schrauber (3. letztes Jahr im Hafeneger Cup auf Vierzigmann Aprilia) fährt aber auch mit Original Kühler und revidiert nach der Saison seinen Motor.

Ja der Christian :wink: hatte auch schon überlegt wegen großen Kühler, aber wenn es zu kalt ist mit „abkleben“ darauf habe ich keinen bock ^^

Thermostat und kleinen Kühlkreislauf raus mit dem Samco Kit, Lüfter raus und vernünftig entlüften. Macht blos keine zu engmaschigen Kühlergitter drauf !! . Hatte mal die Kühlergitter aus England über Ebay, damit lief die Kiste dauernd an die 100 Grad beim fahren… also runter geschmissen, bin über 1 Jahr ohne Gitter gefahren… Habe jetzt das aus Facebook, das u.a. auch Saiger & Co. fahren, das ist wesentlich grobmaschiger. Bringt ja nix den Kühler zu schützen, aber damit den Motor zu killen…

Habe keine Temperaturprobleme mehr. Selbst bei über 30 grad im Schatten komme ich nicht über 85 Grad. Eher darunter. Daher spare ich mir den großen Kühler, wozu auch? Wegen 5 bis evtl 10 Grad weniger? Weiss ich nicht ob das sein muss… Meine Panigale vorher war dagegen mindestens 10 grad wärmer (immer deutlich über 90-95 Grad), da habe ich dann umgerüstet.

1 „Gefällt mir“