Bremse schwergängig ... Federbleche rausnehmen?

Jetzt wären es schon 5 Interessenten. So langsam kommen wir der Sache näher. Aber ein paar sollten es schon noch sein.

Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an Magnetkolben für die M 50-Sättel

Grüße Rolf

1 „Gefällt mir“

…an meiner sind die Nissin Sättel dran, da jetzt umstricken auf M50 und neuer Pumpe ist mir zu viel.
Jetzt im Mettet war ich begeistert, die Gillespumpe, MotoMaster und Bremssteine von bärchen Bärchen, haben es voll gebracht.
Nächste Woche in OSL bekommt sie stärkeren Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Hi Rolf,
also interessiert bin ich auch stark :thumbup:
Meine Räder drehen sich wirklich sehr schwer, wenn die Maschine kalt steht. Sehr schwer bedeutet, dass das Rad keinen cm nachdreht. Da muss was passieren… :eh:
Die Anlage wird penibel geputzt. Habe ja Stäublis dran, damit macht das dann sogar Spaß. Belagstärke ist auch kein Problem.
Gruß,

Timo
IMG-20200828-WA0021.jpeg
20200823_200556.jpg

1 „Gefällt mir“

Umrüsten auf M50 würde ich auch nicht machen. Da gibt es bessere Sättel.

Grüße Rolf

Hallo Rolf, einmal angenommen, die Aktion würde starten.
Wie würde das ablaufen?
Wir senden dir jeweils die 8 Bremskolben zu und du baust diese um?

Die Bremskolben brauche ich in jedem Fall.
Es gibt es 2 Möglichkeiten: Ihr schickt mir nur die Bremskolben, ich lasse die nacharbeiten und baue die Magnete ein und schicke euch die Magnetkolben zurück.
Oder ihr schickt mir die Sättel, ich baue die Kolben aus, mache die Nacharbeit wie oben, baue die fertigen Magnetkolben wieder ein und ich schicke euch die kompletten Sättel wieder zurück.

Grüße Rolf

…ich glaube du meinst die von HEL. :smiley:
Die sind echt Geil und Preis/Leistung passen nur muss ich erst einmal schauen wie sich mein Konto entwickelt.
Am 5.10. bekomme ich neue Linsen, eine Augen OP die mal eben 6,5K kosten und Anfang nächsten Jahr brauche ich ein neues Auto für die Arbeit, da hoffe ich das es max 20k werden.
Ich mache nicht gerne Schulden also schauen wo ich überall meine Mäuse habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So, ich bin ja hier noch eine Antwort bzw einen Erfahrungsbericht schuldig…

Ich habe meine Bremsanlage jetzt mit Venhill Bremsleitung und Schnellverbindern und den originalen Bremsenkühlkanälen von der 1100er ausgestattet. Bremspumpe ist die Standard dran, ansonsten greifen unten Z04 in originale 330er Scheiben. Das System ist jetzt ein Traum! Habe kein Fading mehr und Dosierbarkeit/Biss ist für perfekt.

Temperaturunterschiede konnte ich am Slovakiaring keine messen mangels Zeit und die Vergleichbarkeit wäre nicht mal am selben Tag möglich gewesen.

Trotzallem, (und natürlich dem GAS Syndrom :laughing: ), möchte ich die Federbleche auch gerne noch raus haben.

RSV Donner, nach meiner Rechnung sind wir aktuell 6 oder ist da noch jemand dazu gekommen? Wie siehts denn aus?

Gruß Florian

Hi Florian,

na mit 6 könnte das preislich so langsam hinkommen. Muss jetzt erst mal schauen, wie ich bei den kleinen Kolbendurchmessern der M50 die Magnete unterbringe.

Hast du denn auch M50 dran?

Grüße Rolf

Welchen Kolbendurchmesser haben den die HEL und die M50 Bremssättel?
Vielleicht haben die Nissin auch passende Kolbengröße.
Wollte morgen eh in die Garage, dann kann ich an den Nissin Bremssattel die in der Schublade liegen mal nachmessen.

Hallo Rolf,
Bei mir sind es auch M50. Eine Maßzeichnung kann ich dir vorab gern liefern, dann könntest du schon mal etwas ausbrüten…

In jedem Fall: Danke, für alles was du dem Forum gibst, du hängst ja bei mehreren Sachen sehr tief mit drin!

Weitermachen und Gruß,
Florian

HEL haben 32mm Kolbendurchmesser, M4 haben 34 und M50 haben 30mm.

Entscheidend für den Einbau der Magnete ist aber der Innendurchmesser, und der ist 26,5mm bei HEL und 27,9mm bei M4. Bei M50 kenne ich das Maß nicht genau, weiß nur dass es so ca 24mm sind.

Hallo Florian,

danke für die Blumen, aber Technik macht mir Spaß und fürs Forum was zu machen ebenfalls. Habe ja auch sehr viel vom Forum profitiert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn du mir eine Maßzeichnung der M50 hättest, wäre das eine große Hilfe. Wichtig sind Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Innentiefe bis zum Kolbenboden und der Radius zwischen Innendurchmesser und dem Kolbenboden.

Grüße und danke
Rolf

Hallo Rolf,
Das Lob ist hier mehr als angebracht denke ich!

Ob ich den Radius sauber gemessen bekomme, kann ich nicht versprechen, die restlichen Maße bekommst du bis spätestens morgen Nachmittag von mir.

Gruß,
Florian

Hi Florian,

wenn du mir den Radius grob messen kannst, reicht das völlig aus. Da brauche ich nur eine Größenordnung. 1mm hin-oder her spielt da keine Rolle

Danke schon mal und Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
der Außendurchmesser ist 30mm, Innendurchmesser ist 24,10mm, Höhe bis Boden sind 18mm, Radius würde ich auf 5mm beziffern. Nagel mich nicht aufs Zehntel fest, für eine Grundidee sollten die Maße ja passen.

Wir haben zu danken!

Gruß,
Florian

Soooooo habe mal gemessen, frei nach dem Motto „…wer viel misst, misst Mist.“. :smiley:
Es sind TOKICO Bremssättel.

Der kleine Kolben:
Innendurchmesser 26,64mm
Außendurchmesser 30,16mm
Innenhöhe 19,04mm
Außenhöhe 22,63mm

Der große Kolben:
Innendurchmesser 28,45mm
Außendurchmesser 31,97mm
Innenhöhe 19,05mm
Außenhöhe 22,52mm

Beim Radius habe ich noch keine Idee wie ich ihn bemessen kann.
Solltest du sagen das es kein Problem ist die Magneten da rein zu bekommen, Sende ich dir die 4 Kolben oder wenn du willst mit Bremssattel.
Wenn es nicht passt, auch kein Problem, fahre dann so weiter.

Hi Florian,

danke für die Maße. Damit kann ich was anfangen.
Werde mich Morgen oder Montag damit beschäftigen :smiley:

Schönes Wochenende
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Das mit 2 unterschiedlich großen Kolben in nicht wirkich „gängigen“ Größen ist natürlich so eine Sache. Das bedeutet ja dann eine Spezialentwicklung und Spezialanfertigung für nur je 4 Kolben.

Aber mal sehen, ob das irgendwie mit geringen Änderungen an „Standardteilen“ machbar ist :wink: Werde ich mir mal anschauen und mich melden

Schönes Wochenende und Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

…wie gesagt, wenn es zu viel Aufwand ist, kein Problem, dann fahre ich so weiter.